Nationalteams

 

Nationen-Osterturniere der Jugend wandern in den Sommer

Mädchen-Teams spielen im Juli in Nottingham / Jungen 2014 noch einmal in Mannheim

 

03.04.2014 -  Nach Jahrzehnten ungebrochener Tradition wird es in diesem Jahr nicht für alle vier Jugend-Nationalmannschaften des Deutschen Hockey-Bundes ein internationales Osterturnier geben. Spielen werden Mitte April nur die U18- und U16-Jungen in Mannheim beim MHC, die beiden weiblichen Auswahlteams dieser Altersklassen haben über Ostern frei. Ihr Leistungsvergleich mit den führenden europäischen Hockeynationen wurde in den Sommer verlegt. Gespielt wird Mitte Juli im englischen Nottingham. Diese Abkehr vom gewohnten Ostertermin soll ab kommendem Jahr dann für alle vier Nachwuchsaltersklassen gelten.

„Zwei zentrale Absichten stecken dahinter: Die Turniere in die Sommerzeit zu platzieren und auf breitere Beine zu stellen. Angeregt wurde das beim Treffen der Sportdirektoren der fünf führenden europäischen Hockeyverbände“, erläutert DHB-Sportdirektor Heino Knuf (Foto). Schon im vorigen Jahr liefen in diesem Kreis Gespräche, die bisher auf Ostern liegenden Vier-Nationen-Turniere zu reformieren. Knuf: „Ostern stellt innerhalb des Jahreskalenders alleine vom Zeitpunkt her nicht den Saisonhöhepunkt dar. Das gilt insbesondere für uns in Deutschland, da unsere Kaderspieler nach der Hallensaison meist erst im März wieder mit Feldhockey beginnen.“
Außerdem kommen die führenden Nationen einem Wunsch des europäischen Verbandes nach, bei Lösungen mitzuhelfen, die das Leistungsfälle zwischen großen und kleineren Verbänden verringern können. Dazu zählt, dass die Topnationen (Niederlande, Deutschland, England, Spanien, Belgien) nicht nur unter sich bleiben sollen. Künftig sollen zwei parallele Veranstaltungen mit je vier Nationen stattfinden, wobei die EHF die Teilnehmer zuordnet. „Wir größeren Verbände sehen da durchaus auch unsere Verantwortung, die EHF beim Bemühen um eine möglichst breite Leistungsstärke zu unterstützen“, betont der DHB-Sportdirektor.
Ostern als Maßnahmentermin will die sportliche Führung des DHB trotzdem nicht aufgeben. „Ostern bleibt für uns ein wichtiger Zeitpunkt im Jahreskalender, der insofern für eine mehrtägige Maßnahme ideal ist, weil wir dort nicht mit Fehlzeiten in den Schulen zu kämpfen haben“, hebt Heino Knuf die Vorteile heraus. Nach den Zentrallehrgängen im März sollen die ersten Länderspielmaßnahmen eines Kalenderjahres für die U18- und U16-Teams an Ostern stattfinden, „beispielsweise in einer Kleinserie mit einem starken europäischen Nachbarn“.

» Zum Osterturnier der Männlichen U18 in Mannheim
» Zum Osterturnier der Männlichen U16 in Mannheim
» Zum Sommerturnier der Weiblichen U18 in Nottingham
» Zum Sommerturnier der Weiblichen U16 in Nottingham

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de