Hockey Nachrichten

 

Spenden Sie Ihre alten Hockeyschläger!

Omaruru Children`s Haven, Waisenhaus in Namibia

 

05.09.2017 - Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Fabiola Melchior, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Coburg. Seit letztem September gibt es in unserer Stadt endlich einen Sportverein, der Feldhockey als Sport anbietet – die „Sportvereinigung Ahorn“. Thiemo Taurit hat in Kooperation mit diesem Verein über das letzte Jahr wöchentlich Hockeytraining angeboten und inzwischen sind wir eine beachtliche und begeisterte Gruppe von Hockey-SpielerInnen geworden!
Ich bin sehr froh, dass ich im letzten Jahr somit endlich die Möglichkeit hatte, diesen Sport – den ich bereits aus der Schule kannte – noch besser kennen und lieben zu lernen.

 

Nun habe ich im Juni mein Abitur gemacht und lebe seit zwei Wochen in Omaruru, einer Kleinstadt in Namibia. Hier leiste ich einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in einem staatlich registrierten Waisenhaus, dem „Omaruru Children’s Haven“.


Der „Omaruru Children’s Haven“ wurde 2001 von Pastor Johannes Deudegger als Heim für Straßen- und Waisenkinder gegründet. Seitdem ist die Einrichtung ständig gewachsen. Seit Juli 2012 wird das, auch in SOS-Kinderdörfern praktizierte, familienbasierte Wohnen nach und nach umgesetzt und heute wohnen etwa 30 Kinder und Jugendliche als „Kleinfamilien“ in fünf Häusern. Betreut werden sie von fünf Hausmüttern und fünf Freiwilligen.

 

Wir, die Freiwilligen, werden in den nächsten zwölf Monaten im „Children’s Haven“ die Hausmütter unter anderem bei der Kinderbetreuung und im Haushalt unterstützen. Außerdem betreuen wir die Study Time, eine tägliche Nachhilfe für die Kinder und Jugendlichen, und überlegen uns kreative Angebote für die Freizeit – ob Basteln und Malen, Musizieren, Spielen oder Tanzen. Auch für die Wochenenden organisieren wir Freizeitaktivitäten und Ausflüge, sowie in den Ferien kleinere Exkursionen.
In all diese Bereiche sowie in die Administration der Einrichtung werden wir im nächsten Jahr unsere Motivation und Energie stecken!

 

Da wir Freiwilligen hier unter anderem für die Freizeitgestaltung zuständig sind, habe ich bereits vor meiner Abreise überlegt, mit den – sehr sportbegeisterten – Kindern im „Children’s Haven“ Hockey zu spielen. Die Bedingungen hier sind dafür eigentlich ideal, denn wir haben sowohl den Platz als auch einen relativ geeigneten Untergrund zum trainieren. Also bin ich bei meiner Abreise in Frankfurt nicht nur mit einem großen Koffer, sondern auch einem Hockey-Schläger über der Schulter, zur Gepäckabgabe geschlendert. Neben meinem eigenen Schläger, den ich zum Anleiten brauche, einem geeigneten Trainingsort sowie motivierten Kindern und Jugendlichen, fehlt da natürlich noch etwas ganz Entscheidendes!

 

Deshalb wende ich mich heute mit der Frage an Sie, ob Sie in Ihrem Verein alte – vielleicht schon ausgemusterte – Hockeyschläger und vielleicht sogar Kugeln haben, die Sie dem „Omaruru Children’s Haven“ als Materialspende überlassen würden. Sie unterstützen dabei die sportliche sowie geistige Förderung und Forderung der Kinder und Jugendlichen, die hier leben, und bringen Abwechslung in ihre Freizeit!

 

Die Größe und Art der Schläger ist in diesem Fall unwichtig, da es hauptsächlich darum geht, die Jugendlichen mit einer neuen Sportart vertraut zu machen und sie dafür zu begeistern – die Großen sowie die Kleinen.

 

Natürlich weiß ich, dass solch eine Spende – fast einmal um die halbe Welt – Überlegungen, Absprachen und Planung bedarf. Doch zunächst bitte ich Sie einfach nur darum, mir mit zu teilen, ob eine Materialspende für Sie möglich ist und ob Sie Interesse an solch einer Spendenaktion hätten. Im nächsten Schritt werde ich mich dann mit der Managerin des „Children’s Haven“ zusammensetzten und die Logistik besprechen – gerne können Sie dann auch direkt Kontakt zu Ihr aufnehmen.

Falls Sie sich noch genauer über den „Omaruru Children’s Haven“ informieren möchten, verweise ich Sie auf die Internetseite der Einrichtung:


www.omaruruchildrenshaven.org

 

Sowie auf die, erst ein paar Tage alte, Facebook Seite des „Omaruru Children’s Haven“, die aus besagtem Grund allerdings noch nicht sehr viel Inhalt bietet:


https://www.facebook.com/omaruru.childrens.haven/?ref=ts&fref=ts

 

Über eine positive Antwort von Ihnen würden sich besonders die Kinder sowie die anderen Freiwilligen und ich sehr freuen! Falls Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie mich bitte jederzeit und ich werde Ihnen – sofern das Internet es erlaubt – so schnell wie möglich antworten.

 

Ich bedanke mich hiermit schon einmal für Ihre Aufmerksamkeit, ihr Interesse an einer internationalen Kooperation zugunsten von Entwicklungsarbeit vor Ort und ihren Sportsgeist :)

Mit freundlichen Grüßen aus dem fernen Namibia,


Fabiola Melchior
(Volontärin im „Omaruru Children’s Haven“)

 

» Zur Website Omaruru Children´s Haven

 

 

 
19. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de