Hockey Nachrichten

 

Öffentichkeitsarbeit - Wie erreiche ich meine Zielgruppe?

Seminar des HSB am 25. März 2017

 

16.02.2017 - Mitglieder zu gewinnen und an sich zu binden ist eine ständige Herausforderung im Sportverein. Das Stichwort Zielgruppe hat dabei immer eine ganz besondere Bedeutung. Die Wünsche, Biographien und Anforderungen der Menschen an den Verein sind heute sehr vielfältig.

 

Für Vereine bedeutet die Identifikation und Ansprache seiner Zielgruppen deshalb eine komplexe Aufgabe und erfordert Know-how. Zielgruppe sind dabei nicht immer neue Mitglieder, die gewonnen werden sollen. Auch in der Mitgliedschaft gibt es einzelne Gruppen, die jeweils individuell angesprochen und „abgeholt“ werden wollen.

 

 

Der Hamburger Sportbund bietet Ihnen dieses Know-how am 25. März 2017 im kompakten Doppelpack – und HSB-Mitgliedsvereine zahlen nur 16 € pro Teilnehmer und Veranstaltung. Veranstaltung eins hilft Ihnen am Vormittag (10-13 Uhr), Zielgruppen zu identifizieren und die richtigen Instrumente zu ihrer Ansprache zu finden. Veranstaltung zwei gibt Ihnen am Nachmittag (14-17 Uhr) ganz konkrete Tipps, wie Sie Flyer gestalten, um den Plan in die Tat umzusetzen.

 


Veranstaltung 1: Öffentlichkeitsarbeit – Wie erreiche ich meine Zielgruppen?

Viele Sportvereine arbeiten mit den Medien zusammen, haben eine Homepage, erreichen aber trotzdem nicht ihre Zielgruppe. Wer ist genau die Zielgruppe für die Mitgliedergewinnung im Verein? Welche PR-Instrumente kann der Sportverein nutzen, um sie zu erreichen? Inhalte sind die Bestimmung von Zielgruppen, die Analyse der passenden PR-Instrumente, die Erstellung eines Konzeptes für die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Mitgliedergewinnung und -bindung durch Öffentlichkeitsarbeit.

 


Veranstaltung 2: Vereinsflyer - optimal texten, gestalten, produzieren

Den Verein vorstellen, das Kursprogramm auf ein Blatt bringen oder eine Veranstaltung bewerben. Informationen prägnant und aufmerksamkeitsstark in Szene zu setzen, das erfordert eben sehr viel mehr als einen PC und einen Kopierer. Konzept, Struktur, Text, Layout, Typografie und Farbwahl stehen ebenso im Mittelpunkt wie der konkrete Projektablauf inklusive Produktion, Druck und Finanzierung.

 

 

» www.hamburger-sportbund.de

 

 

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de