Hockey Nachrichten

 

Berliner Hockey-Verband

Schiedsrichter-Legende Lothar Kubig beendet die Karriere

 

21.06.2016 - Am Sonntag, den 19.06.2016 gegen um 14 Uhr war es soweit: Abpfiff in der Damenoberligapartie SCC gegen CfL. Lothar Kubig steckt die Pfeife in die Tasche, die Verabschiedung wird gemacht, das war es für ein Berliner Schiri-Urgestein. Natürlich gibt es kaum Weggefährten, die sich verlässlich und belegbar an seine Anfänge als Schiri erinnern können. Er selbst datiert den Beginn seiner Karriere auf 1988, aber für viele Berliner Hockeyspieler gab es Lothar schon immer an der Pfeife. Schon 2002 war er als B-Lizenz-Schiedsrichter aktiv.

Der immer zuverlässige, freundliche und engagierte 77-jährige ist dabei immer bescheiden geblieben, hat eine große Anzahl von Partien geleitet – auch neben seinen offiziellen Ansetzungen und bringt es mit Sicherheit auch auf eine stolze Zahl über 1000 geleiteter Spiele.
Seit Jahren engagiert sich der Mann der Berliner Bären nicht nur in Innungen, Vereinen und Verbänden, er ist auch ein Garant für die Bestückung zahlreicher regionaler Schulhockey-Veranstaltungen und bleibt dem Berliner Hockeyverband, wenn er jetzt seine aktive SR- Karriere beendet, hoffentlich noch lange bei bester Gesundheit als Beobachter und Unterstützer erhalten. Zudem wurde noch vor Ort durch das Präsidiumsmitglied und SRA Obmann Malik Schulze vor dem Spiel eine Sonderedition des neuen gelben Schiedsrichterikots sowie ein Berliner "Meisterbrett", mit dem ihn der SRA zum Ehrenschiedsrichter des Verbandes ernannte, übergeben. Die beiden am Spiel beteiligten Mannschaften hatten ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit für Lothar parat – und auch auf Facebook wurde der sympathische Nordberliner noch einmal von anderen Berliner Teams, Trainern und Spielern gebührend verabschiedet.

Lothar Kubig (Mitte) mit Jugendwartin Gurun Seeliger und Schiedsrichterobman Malik Schulze (rechts)

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de