Nationalteams

Bundestrainer Altenburg nominiert 22-köpfigen Olympiakader

Hieraus erfolgt Nominierung für Rio am 4. Juli / Team für Valencia ebenfalls nominiert

19.06.2016 - Nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Champions Trophy hat das Trainerteam um Bundestrainer Valentin Altenburg den Olympiakader von 27 auf 22 Spieler verkleinert. Mit 20 Spielern bestreitet das Team nun das Sechs-Nationen-Turnier in Valencia, nach dem Altenburg am 4. Juli seine Nominierungsempfehlung für den DOSB abgeben will. In Valencia trifft das deutsche Herrenteam vom 27. Juni bis 3. Juli auf Neuseeland, Spanien, sowie die Olympia-Vorrundengegner Argentinien, Indien und Irland.

Zuvor trifft sich das 22-köpfige Team zu einem Trainingslehrgang vom 21. bis 25. Juni beim Wiesbadener THC. Dort finden zwar keine Länderspiele statt, aber drei öffentliche Trainingseinheiten für Fans (Mittwoch, 22.6., 10.00 bis 12.00 Uhr und 18.00 bis 20.00 Uhr, Freitag, 24.6., 16.00 bis 18.00 Uhr) sowie ein Medienfenster für Journalisten am 22. Juni ab 16 Uhr.

Das ERGO Masters 2016 vom 14. bis 17. Juli auf der Anlage des Deutschen Sportklub Düsseldorf mit Belgien, Großbritannien und den Niederlanden bestreiten die Honamas schließlich mit dem endgültig nominierten Rio-Kader als Generalprobe vor den Spielen.

Altenburg sagte nach der Champions Trophy: „Das ganze Team hat unter schwierigen Bedingungen ein ganz starkes Turnier gespielt. So kurz nach der intensiven Bundesliga-Endrunde war das läuferisch und mental gut. Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und die letzte Halbzeit war unsere stärkste. Das freut mich sehr! Besonders hat mich beeindruckt, wie jeder einzelne auf die vielen Herausforderungen reagiert hat. Keiner hat irgendwelche Ausreden gesucht. Jeder mit angepackt. Das wird auch für Rio nötig sein und hat Lust auf mehr gemacht!"

Zur Nominierung ergänzte der Bundestrainer: „Anfang des Jahres habe ich den Jungs gesagt, dass am Ende richtig starke Spieler nicht nominiert werden. Das ist auf der einen Seite ein Qualitätsmerkmal unseres Kaders und auf der anderen Seite eine schwierige Situation für alle Jungs. Ich habe mich für 22 Spieler entschieden. Und damit nicht für Benedikt Fürk, Marco Miltkau, Jan-Philip Rabente, Constantin Staib und Pilt Arnold. Jeder in Hockey-Deutschland weiß um ihre Qualität auf und neben dem Platz."

 

Der 22er-Kader:

Jacobi, Nicolas - UHC Hamburg

Späck, Andreas - Mannheimer HC

Walter, Tobias - Harvestehuder THC

Butt, Linus - Crefelder HTC

Deecke, Oskar - Crefelder HTC

Fuchs, Florian - UHC Hamburg

Fürste, Moritz - UHC Hamburg

Gomoll, Jonas - Berliner HC

Grambusch, Mats - Rot-Weiss Köln

Grambusch, Tom - Rot-Weiss Köln

Häner, Martin - Berliner HC

Hauke, Tobias - Harvestehuder THC

Herzbruch, Timm - Uhlenhorst Mülheim

Korn, Oliver - UHC Hamburg

Müller, Mathias - Rot-Weiss Köln

Oruz, Timur - Rot-Weiss Köln

Rühr, Christopher - Rot-Weiss Köln

Trompertz, Moritz - Rot-Weiss Köln

Wellen, Niklas - Crefelder HTC

Wesley, Christopher - Nürnberger HTC

Windfeder, Lukas - Uhlenhorst Mülheim

Zwicker, Martin - Berliner HC

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de