Hockey Nachrichten

 

Gymnasium Hochrad fährt nach Berlin zum JtfO Finale

Hamburger Schulhockeymeisterschaften WK III Jungen (Jg. 01-04)

 

 

16.06.2016 - Bei den Jungen traten in diesem Jahr 15 Mannschaften in den Wettkampf um den Einzug in das begehrte Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ an. Die Kulisse des für das Vier-Nationen-Turnier errichteten Zeltdorfes und der Zuschauertribünen gab der Veranstaltung natürlich ein besonderes Ambiente. Wir möchten an dieser Stelle dem Hamburger Poloclub ganz herzlich für die treue Kooperation danken! Seit nun schon vielen Jahren wird ihre Anlage als Austragungsort für die Hamburger Meisterschaften neben dem städtischen Kunstrasen am Hemmingstedter Weg zur Verfügung stellt.

 

Die Mannschaften kämpften und engagierten sich – eine jede ganz nach ihrem Vermögen. Das Besondere am Schulhockey ist und bleibt, dass Schüler unterschiedlicher Vereinszugehörigkeiten sich mischen und ein entsprechend vielschichtiges Niveau zu sehen ist. So können wir aus diesem Jahr berichten, dass ein aktueller Nationalmannschaftsspieler gegen eine Mannschaft spielte, in welcher Neulinge des Hockeysports aufgestellt wurden.

 

Bemerkenswert ist es, dass jeder sich nach seinen Möglichkeiten einsetzt und alles gibt. Das außerordentlich sportlich faire und vorausschauende Verhalten von Nationalspieler Luca Wolff (Wilhelmgymnasium) wurde bei der Siegerehrung entsprechend gewürdigt – niemand wurde abgeschossen, im Zweifel wurde der Schlenzball weniger hart oder ein unsicherer Gegner weiträumig umspielt.

 

Trotz der überdurchschnittlichen Leistungen ihres besten Spielers, konnte sich das Wilhelmgymnasium im bravourös erreichten Finale dann doch nicht durchsetzen und mussten sich mit Platz zwei begnügen. Zu stark war die geschlossene Mannschaftsleistung des Gymnasiums Hochrad, welches sich nun bereits zum zweiten Mal in Folge ihr Ticket nach Berlin sicherte. Sicherlich ist es auch selten, dass eine Schulmannschaft komplett aus einer Vereinsmannschaft (dem GTHGC) besteht und zudem auch mit einem Nationalspieler (Benedikt Schwarzhaupt) aufweisen kann. Der Endstand im Finale war deutlich 4:0.

 

Wir freuen uns mit den Jungs, dass sie im nächsten Schritt nun Hamburgs Landesvertreter auf Bundesebene sind. Herzlichen Glückwunsch! Wir drücken euch fest die Daumen, dass ihr evtl. sogar mit einer Medaille aus Berlin zurückkehren. Möglich ist es, gilt es doch den Vizemeistertitel Bundesfinale 2015 zu verteidigen oder sogar zu toppen?

 

Im kleinen Finale gingen das CVO und das Johanneum mit einem 3:4 auseinander.

 

Wir freuen uns, dass immer wieder neue Schulen an dieser Schulhockeyveranstaltung teilnehmen. In diesem Jahr gab die Stadtteilschule Blankenese ihr Debüt und konnte in ihren Gruppenspielen sofort mithalten. Dass die Veranstaltung stets wachsende Bedeutung hat, zeigt auch der Besuch von gleich zwei Jugend-Landestrainern, die sich in dem gut besetzten Feld wohl einmal umschauen wollten. Die Spiele ab dem Viertelfinale wurden zudem von Jugendverbandsschiedsrichtern geleitet. Ein herzlicher Dank geht an diese Jungs für ihren Einsatz!

 

Möchte ihre Schule auch dabei sein?

 

» Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gern an den

Fachausschuss Hockey / Hamburger Schulsport –

www.schulsport-hamburg.de.

 

 

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de