Seniorenhockey

Als das Vier-Städte-Turnier kurzerhand zum Drei-Städte-Turnier wurde

Ü50-Traditionsturnier in Mannheim dieses Mal mit nur drei Teilnehmern

23.07.2015 - Schon traditionell treffen sich in jedem Sommer vier AH-Mannschaften der Altersklasse Ü50 zum Vier-Städte-Turnier, von den ehemaligen Gründungsmitgliedern waren nach der diesjährigen Absage der „Old Stars“ vom DTV Hannover allein die „Classics“ vom Mannheimer HC übrig geblieben. Und die waren bei der jüngsten Anlage auch Gastgeber, auf dem „blauen Olympiageläuf“, über dem im Winter die Traglufthalle aufgeblasen wird, wurde bei hochsommerlichen Temperaturen ein zweitägiges Turnier ausgespielt.

Da eine vierte Mannschaft, die auch altersmäßig gepasst hätte, im Vorfeld nicht gefunden werden konnte, wurde kurzerhand das Vier-Städte-Turnier zu einem Drei-Städte-Turnier umgewandelt und der Spielplan auch entsprechend dem vorgerückten Alter der Beteiligten angepasst. So spielten die „Likedeeler“ Hamburg, die Kombination Berlin/Magdeburg und das Team des Veranstalters in Begegnungen jeder gegen jeden zweimal 20 Minuten gegeneinander, am Samstag fanden gewissermaßen die Hinspiele und am Sonntag dann die Rückspiele statt.

Die „dritte Halbzeit“ kam ebenso wenig zu kurz wie das gemeinsame, von Clubwirt René Huhle auch auf die Außentemperaturen abgestimmte Buffet am Abend auf der erweiterten Terrasse des MHC-Clubhauses. Die Stimmung war daher bestens, auch wenn eine mit drei Stichen genähte Kopfplatzwunde als größte Blessur zu beklagen war. Zerrungen und Prellungen fallen ja bekanntlich im AH-Bereich nicht in die Kategorie Verletzungen…

Es wird zwar beim Vier-Städte-Turnier offiziell kein Sieger ausgespielt, doch in diesem Jahr hatten die Gastgeber bei den durchweg fairen und freundschaftlich geführten Spielen – man kennt sich eben schon lange - vor der in den vergangenen beiden Jahren erfolgreichen Kombination Berlin/Magdeburg die Nase vorn.

Die einzelnen Ergebnisse:

Classics – Berlin/Magdeburg 2:1 und 1:1;

Classics - Hamburg 6:1 und 1:1;

Magdeburg/Berlin – Hamburg 2:1 und 1:0.

Im kommenden Jahr wäre nach dem jährlich wechselnden Turnus Hannover als Ausrichter dran. Als Gastgeber ist es sicherlich leichter, ein turnierfähiges Team auf die Beine zu stellen. Denn der Fortbestand dieses Turniers, das war von allen Seiten deutlich zu hören, sollte unbedingt gesichert werden, denn so viele Spielmöglichkeiten seien in dieser Altersklasse in Deutschland schließlich nicht mehr vorhanden.

(leo)

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de