VereinsService

Erfahrener Ehrenamtler leitet den Breitensport in Sachsen

Vorgestellt: Hans-Dietrich „Hannemann“ Sasse

20.07.2015 - In der Serie über die engagierten Ehrenamtler, die sich um die Entwicklung des Breitensports in den verschiedenen Hockey-Landesverbänden bemühen, ist diesmal Hans-Dietrich Sasse aus Leipzig an der Reihe, der – mit kurzer Unterbrechung – bereits seit 2001 die Funktion des Breitensportwarts im Sächsischen Hockey-Verband bekleidet.

Der 75-Jährige ist ein echtes Leipziger Hockey-Urgestein. Als Zehnjähriger hatte er den Weg zum Hockey gefunden, „weil der Sport in unserer Wohngegend damals sehr populär war.“ Seitdem, so Sasse, der in der Hockey-Gemeinde liebevoll auch „Hannemann“ gerufen wird, sei er nie mehr davon losgekommen. Von Anfang an ist der ATV Leipzig sein Verein. Auch wenn der zwischen 1947 und 1990 den Namen BSG Einheit-Zentrum Leipzig trug, die Tradition wurde auch zu DDR-Zeiten gewahrt. Und so wird der ATV in diesem Jahr schon 170 Jahre alt, von denen Sasse selbst bis heute immerhin 65 aktiv mitgestaltet hat.

Schon früh hat er neben seiner aktiven Laufbahn auch Trainertätigkeiten übernommen – und Spaß daran gefunden. Über Jahre hat er unter anderem die weibliche Bezirksauswahl trainiert und den Spielbetrieb für den männlichen Nachwuchs in Sachsen organisiert. Kurz vor der Wiedervereinigung wurde er 1989 als Vorsitzender der Nachwuchskommission sogar ins Präsidium des Deutscher Hockey-Sportverbandes der DDR gewählt und in dieser Form wenig später auch in den Jugendausschuss des Deutschen Hockey-Bundes „kooptiert“. Nach siebenjähriger Tätigkeit übernahm er als Ehrenamtler zunächst die Position des Jugendsportwartes beziehungsweise des Jugendwartes im Sächsischen Hockey-Verband.

Im Jahr 2001 hatte er die Funktion des Breitensportwartes im SHV übernommen, in die er nach zweijähriger Abstinenz in diesem Jahr wieder gewählt worden ist. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit war in den vergangenen Jahren vor allem die Förderung des Seniorensports. Hier entstanden Pokalturniere in der Halle und auf dem Feld sowie vereinsübergreifende Spiele auf dem Großfeld. Aktuell mühen sich „Hannemann“ Sasse und seine Mitstreiter darum, einzelne Vereine beziehungsweise Hockeyabteilungen zu erhalten. Wichtigste Punkte seien dabei, so Sasse, die Verbesserung der Kommunikation sowie der Austausch nützlicher Informationen untereinander. Das ist heute nicht anders als zu früheren Zeiten…

 
16. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de