Nationalteams

Deutsche Damen: Routinier Julia Müller fällt für die Olympia-Qualifikation in Valencia aus

Wegen eines Muskelfaserrisses in der Wade / Marie Mävers rückt nach

 

13.05.2015 - Das Verletzungspech im Damen-Nationalteam reißt nicht ab. Die Verletzung, die sich Routinier Julia Müller am Dienstag im Warm-up zum Testspiel gegen Belgien zugezogen hatte, bestätigte sich als Muskelfaserriss in der Wade. Damit fällt die in der niederländischen Hoofdklasse spielende Hamburgerin vier bis sechs Wochen aus und kommt damit auch für das Olympia-Qualifikationsturnier in Valencia (10. bis 21. Juni) nicht in Betracht. Für sie rückt die UHCerin Marie Mävers in den Kader nach.

Bundestrainer Jamilon Mülders: „Das ist ein Eins-zu-Eins-Ersatz, Stürmer für Stürmer. Mir tut es für Juli sehr leid. Sie hatte vor drei Wochen den Trainingszusammenstoß, aus dem ein schweres Schleudertrauma resultierte und hat viel investiert, um wieder fit zu werden. Dass dies jetzt eine Sekundärverletzung ist, die damit in Zusammenhang steht, ist nicht auszuschließen. Wir hoffen, dass Juli beim ersten oder zweiten Lehrgang nach der Olympia-Qualifikation wieder einsteigen und Richtung Europameisterschaft in London fit werden kann. Es ist aber schon wieder ein enges zeitliches Rennen. Für alle anderen wird es allein schon deshalb eine Umstellung, weil es seit sehr langer Zeit das erste Turnier ist, an dem Julia Müller nicht teilnimmt!“

Hinsichtlich der Kapitänsfrage fährt das Damen-Nationalteam ohnehin schon seit Jahresbeginn ein neues System. Aus einer Führungsgruppe von sieben Spielerinnen – Julia Müller, Katharina Otte, Hannah Krüger, Anne Schröder, Franzisca Hauke, Luisa Steindor und Janne Müller-Wieland – übernimmt nach einem rollierenden System immer mal eine andere die Verantwortung für das Spiel. „Das hat bislang gut geklappt. Nun sind – nach Müllers und Ottes Verletzung – noch fünf Spielerinnen in Valencia dabei, die diese Rolle übernehmen können! Die Verantwortung auf dem Feld ist bei uns auf ganz viele Schultern verteilt – die Kapitänsbinde wird wechseln“, so Mülders.

Entwarnung gab es derweil für Lisa Altenburg, die gegen Belgien eine Kugel unters Kinn bekommen hatte und im Krankenhaus behandelt werden musste. Die Wunde wurde mit vier Stichen genäht, der Einsatz der Hamburgerin in Valencia ist nicht in Gefahr.

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de