Hockey Nachrichten

André Henning verlässt Alster im Sommer und übernimmt Kölns Herren von Freddy Merz

Das gaben Rot-Weiss Köln und der Club an der Alster unabhängig voneinander bekannt

 

04.05.2015 - Nach nur einer Saison wird André Henning den Club an der Alster zum Saisonende wieder verlassen. Der 31-Jährige hat den Club darüber verständigt, dass das Tätigkeitspaket, das Henning bei Alster neben dem Studium und der Tätigkeit als Bundestrainer verantwortet, in der aktuellen persönlichen Situation zu umfangreich sei. Der im letzten Sommer von Uhlenhorst Mülheim an die Elbe gewechselte Co-Trainer der deutschen Damen-Nationalmannschaft und Trainer der männlichen U18 Nationalmannschaft ist bei Alster Koordinator für die in den letzten Jahren stark gewachsene und erfolgreiche Jugendabteilung des Clubs und als Co-Trainer auch bei den 1. Herren in der Bundesliga dabei.

„Bei mir hat sich als Ziel immer mehr herauskristallisiert, dass ich mich neben meiner DHB-Tätigkeit gern als Cheftrainer auf eine Spitzenmannschaft in der Bundesliga konzentrieren möchte. Der Bedarf bei Alster ist ein anderer, viel umfangreicherer. Dies konnte mir in Köln geboten werden, da dort Frederik Merz die Herren im Sommer abgibt“, erklärt Henning.

Bei Alster bedauert man zwar André Hennings Weggang zur Jahresmitte, hat aber auch Verständnis für die Entscheidung des jungen Trainers. „Die Zusammenarbeit mit Andre Henning war sehr gut strukturiert und zielführend, aber man muss auch akzeptieren, wenn ein Trainer sagt, dass die durchaus große und verantwortungsvolle Rolle, die er bei uns einnehmen sollte, zurzeit nicht in seinen Lebensplan passt. Wir werden die entstehende Lücke kurzfristig füllen. Daran arbeiten wir mit Hochdruck“, sagt Thomas Wiedermann, der Vorsitzender des DCadA.

U21-Weltmeister Timur Oruz wechselt von Krefeld zu RW Köln

Köln gab bekannt, dass André Henning auch Mitglied der sportlichen Leitung des Traditionsclubs wird. Frederik Merz habe aus privaten Gründen um die Auflösung seines Vertrages gebeten und werde seinen Lebensmittelpunkt wieder nach Süddeutschland verlagern. Köln ließ ebenfalls verlauten, dass ein weiterer U21-Weltmeister und aktueller A-Kader-Spieler zur neuen Saison zu Rot-Weiss Köln wechseln werde: "Timur Oruz vom Crefelder HTC wird ebenfalls zum Start der neuen Saison in die Domstadt wechseln und das Star-Ensemble von Rot-Weiss Köln prominent verstärken", hieß es in der Pressemitteilung.

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de