Hockey Nachrichten

Unter neuer Leitung

Jürgen Häner zum BHV-Präsidenten gewählt

 

26.04.2015 - Die Mitgliederversammlung des Berliner Hockey-Verbandes am 24. April 2015 stand durchaus im Zeichen einer „Rundumerneuerung“. Präsident Erfried Neumann, Schatzmeister Heiner Lohmann und Pressewart Jochen Kohl (zwei über 75, einer knapp unter 70…) kandidierten nicht mehr. Durch die Neuen in der BHV-Leitung ist deren Altersdurchschnitt beträchtlich gesenkt worden. Einstimmig gewählt wurden Präsident Jürgen Häner (BHC), Schatzmeister Volker Hücking (BHC) und Pressewartin Claudia Klatt (SCC) sowie Beisitzer René Richter (TuSLi). Die Vereinsvertreter (113 von 138 Stimmen lagen vor) wählten bzw. bestätigten gleichfalls ohne Gegenstimmen Vizepräsident Lutz Scharf, Sportwart Bernd Wagner-Staacke, Schiedsrichterobmann Malik Schulze, Breitensportwart Gerhard Lehmann, Jugendwartin Gudrun Seeliger und Jugendsprecher Sören Wolke.

Heiner Lohmann und Jochen Kohl wurden zu Ehrenmitgliedern des Berliner Hockey-Verbandes ernannt. Die Ehrenpräsidentschaft war Erfried Neumann schon früher verliehen worden. Mit der Ehrennadel des BHV in Silber wurde Helmut Seeliger ausgezeichnet. Die Goldene Ehrennadel erhielten Dorothea Horbert, Bernd Wagner-Staacke, Gudrun Seeliger und Michael Stiebitz.

v.l.n.r.: Volker Hücking, Gudrun Seeliger, Sören Wolke, Gerhard Lehmann, Lutz Scharf, Jürgen Häner, Claudia Klatt, René Richter, Bernd Wagner-Staacke (Foto J.K.)

Zu Beginn der Mitgliederversammlung im NH Hotel Berlin Potsdam in Kleinmachnow begrüßte Erfried Neumann den Präsidenten des Landessportbundes Berlin, Klaus Böger, und den Präsidenten des Deutschen Hockey-Bundes, Stefan Abel. Beide unterstrichen in ihren Grußworten die Bedeutung sowohl des Ehrenamtes als auch des Hockeysports. Böger bedauerte die Entscheidung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für Hamburg und sicherte gleichzeitig der Hansestadt die Unterstützung der Hauptstadt zu. Abel, der bekanntlich beim bevorstehenden DHB-Bundestag nicht wieder kandidieren wird, versicherte, dass er sich als neu gewählter DOSB-Vizepräsident für Wirtschaft und Finanzen natürlich weiter für unseren Sport einsetzen wird.

Die Berichte der Präsidiumsmitglieder waren den Vereinen im Vorfeld zugegangen und - lösten keine Fragen aus. Neumann ergänzte seinen Bericht mit dem Appell an die Berliner Hockeyvereine, bei der Ausrichtung der 14. European Maccabi Games vom 27. Juli bis 5. August in Berlin tatkräftig zu helfen.
Nach seinem letzten Jahresabschluss-Bericht und der einstimmigen Entlastung des alten Präsidiums durch die Vereinsvertreter ergriff noch einmal Lohmann das Wort. Er zog eine Bilanz (sic!) seiner jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeit in Verein (HC Argo 04) und Verbänden (DHB, LSB und BHV). Das tat er in launiger, persönlicher, manchmal auch sarkastischen Art und Weise.

Nach der Neuwahl des Präsidiums, der Kassenprüfer und des Schiedsgerichts gab der neue Schatzmeister Volker Hücking einen kurzen Überblick über den Etatwurf 2015. Er wurde einstimmig so beschlossen. Der neue BHV-Präsident Jürgen Häner schloss die Sitzung mit einem Ausblick auf den DHB-Bundestag am 9. Mai in Heilbronn ab. Nach 2 ½ Stunden war die Mitgliederversammlung zu Ende.

» Foto vergrössern

Jochen Kohl

 
24. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de