WHV Nachrichten

Jugend-SRA richtet traditionellen Jugendlehrgang aus

Zum 1. Mal ein Drittel aller Teilnehmer weiblich

 

Sophia Baumgartner &

Amelie Kirchhoff

12.01.2015 - Im Rahmen des 28. BAYER-Pokals fand am Wochenende des 03./04. Januar 2015 der traditionelle praktische Jugendschiedsrichterlehrgang in Leverkusen statt.

 

Geleitet wurde der Lehrgang vom Jugendschiedsrichterreferenten und Jugend-SRA Vorsitzenden Benjamin Göntgen. Unterstützt wurde er von seinem Ausbildungs- und Beobachtungsteam, welches aus den Jugend-SRA Mitgliedern Pia-Marie Pöpping, Robert Drost, Laszlo Gardeler, Gregor Küpper, Tobias Schmidt und Denis Scharwächter sowie der Bundesligaschiedsrichterin Christiane Hippler bestand.

 

Zu dem Lehrgang waren 18 Jugendschiedsrichterinnen und Jugendschiedsrichter im Alter von 13 bis 18 Jahren angereist, um sich zu zeigen und weiter zu entwickeln. Das Schiedsrichterteam bestand aus einer guten Mischung von Neulingen, die ihren ersten praktischen Lehrgang besuchten, bis hin zu erfahrenen Kollegen, die schon an diversen Fördermaßnahmen teilgenommen haben.

 

Offizieller Start des Programms war Samstagmorgen um 11 Uhr, zunächst mit einer kleinen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde. Es folgten ein Lauftest in Form des Shuttle-Run oder den Kollegen besser bekannt als Beeptest und der obligatorische Regeltest.

 

 

Das Schiedsrichterteam beim Fitnesstest!

 

 

Der Regeltest

 

 

 

Anschließend wurden zahlreiche Videoclips zum Thema Hallenhockey geschaut und besprochen, um dann den theoretischen Teil mit einem halbstündigen Video über Körpersprache abzuschließen. Nach Verteilung der Ansetzungen ging es dann mit dem „Kerngeschäft“ los und in zwei Hallen folgte Spiel auf Spiel bis zum Abend. Nachdem sich alle beim Abendessen gestärkt hatten, trat man gemeinsam die Fahrt ins Hotel oder nach Hause an.

 

Henri Gudenau                                        Maximilian Weigt

  



Der Sonntag begann wie der Vortag aufgehört hatte und alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter waren wieder im Einsatz. Im Laufe des Vormittages kam jeder einzeln zum persönlichen Abschlussgespräch mit den beiden Verantwortlichen im Jugendbereich, Benjamin Göntgen und Jugendansetzer Gregor Küpper, um den Lehrgang zu reflektieren und seine Einstufung zu erfahren.

 

  Mats Nowak & Felix Hagedorn                     Amelie Kirchhoff               

    

Paul Großmeiler


Aus Sicht des Beobachterteams war der Lehrgang ein voller Erfolg und alle teilnehmenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. So können wieder neue Unparteiische durch Gregor Küpper in den Einsatz geschickt werden. Sehr erfreulich war vor allem die Tatsache, dass an diesem Lehrgang sechs weibliche Schiedsrichterinnen teilnahmen.
Unser Dank gilt dem Organisationsteam des RTHC Bayer Leverkusen um Peter Rak und allen Helfern, für ein wiedermal großartig organisiertes und ausgeführtes Turnier.

 

Finalschiedsrichter Mädchen: Alexandra Imrich & Aylin Rutayijana

Finalschiedsrichter Jungen: Oscar Zimmermann & Maximilian Göller

 

  


„Ein Drittel der Schiedsrichter war weiblich, was mich natürlich besonders freut.“, so Pia-Marie Pöpping, Referentin im Jugend-SRA für den weiblichen Nachwuchs. „Wie ich erfahren habe, gab es so eine hohe Beteiligung noch nie bei einem Lehrgang und zeigt, dass der Weg, den meine Ausschusskollegen mit mir einschlagen, bereits Früchte trägt. Dass wir so schnell den weiblichen Nachwuchs finden, hätte selbst ich nicht gedacht. Umso erfreulicher auch, dass direkt die beiden jüngsten und neuen Nachwuchsschiedsrichterinnen als Beste des SR-Teams ausgezeichnet wurden.“

 

 

 


Ein besonderes Lob hatte der Lehrgangsplaner Laszlo Gardeler – ebenfalls Mitglied des WHV Jugend-SRA – für den Ausrichter. „Unser Dank gilt dem RTHC nicht nur für seine Ausrichtung und exzellente Betreuung und Versorgung der Schiedsrichter sondern vor allem für sein konsequentes und couragiertes Vorgehen gegen Trainer, die nicht in der Lage sind, sich gegenüber Kindern und jugendlichen Schiedsrichtern, die gerade zum ersten Mal an der Pfeife stehen, sportlich fair zu benehmen und zu verhalten. Diese Thematik hat auch in diesem Freundschaftsturnier wieder einmal ein nicht mehr zu akzeptierendes Ausmaß angenommen.“ Laszlo Gardeler gibt zu bedenken: „Darüber müssen wir uns dringend im Ausschuss unterhalten und dann auch offensiv an die Vereine herantreten. Jeder will immer neutrale Schiedsrichter auf dem Platz stehen haben, weil keiner selber pfeifen will, aber macht sich keine Gedanken darüber, sich gegenüber Neulingen selbst bei Fehlentscheidung vernünftig und positiv zu verhalten. Wenigen ist bewusst, dass die Schiedsrichter gerade mit 13 Jahren ihr erstes Spiel pfeifen wohingegen die Spieler/innen bereits im Alter von 5-6 Jahren (oder sogar jünger) 2-3x in der Woche trainieren. Wir müssen uns also nicht wundern, wenn immer mehr Jugendlichen recht früh mit dem Pfeifen aufhören, da ihnen der Spaß und die Freude durch solch ein Verhalten genommen wird.“ Umso erfreulicher zeigte er sich über die gezeigten Leistungen. „Nichts desto trotz haben wir hier gute Leistungen aller Schiedsrichter gesehen. Natürlich wurden auch eine Menge Fehler gemacht, aber gerade dafür ist ja so ein Lehrgang da. Und die Referenten ziehen ihre Motivation aus dem Bestreben der Nachwuchskräfte fair und gerecht ihre Spiele zu leiten und die Tipps direkt im nächsten Match umzusetzen.“

 

Stellvertretender Nachwuchsreferent Gregor Küpper fand am Ende des Lehrgangs nur lobende Worte: „Die Jugendlichen haben ihre Sachen sehr ordentlich gemacht und der RTHC um Peter Rak hat wie immer top Rahmenbedingungen geliefert. Unsere Zusage für 2016 steht bereits, so ist der BayerPokal für uns eines der wichtigsten Ausbildungsturniere!“

Lukas Hagedorn

 

Teilnehmerbericht von Felix Hagedorn

 

Am 03.01.2015 trafen sich die Jugend-Schiedsrichter des WHV um 11:00 Uhr an der Leverkusener Hockeyanlage. Als erstes wurde ein BEEP-Test gemacht, den alle zum vorgegebenen Level bestanden. Dort schrieben sie dann einen Regeltest und redeten generell über Sachen, die während des Pfeifens noch wichtig sind, wobei der Schwerpunkt durch ein halbstündiges englisches Video auf der Ausstrahlung und Körpersprache während des Spiels beruhte. Dann wurden die Ansetzungen bekannt gegeben und wir bekamen einen Raum zugeteilt. Kurz darauf haben die Spiele angefangen. Jeder Schiedsrichter pfiff zwei oder drei Spiele. Bei jedem Spiel wurde man von einem ausgebildetem Schiedsrichter beobachtet, der einen bewertete und einem Verbesserungsvorschläge gab. Als alle Spiele vorbei waren, konnte man im Restaurant des RTHC’s essen. Daraufhin fuhren die Schiedsrichter bis auf die Personen, die lokal wohnen, in ein Hotel. Am nächsten Tag wurden die Ansetzungen bis zum Spiel um Platz 5 bekannt gegeben. Als diese dann zu Ende waren, wurden die letzten Ansetzungen bis zum Finale bekannt gegeben. Während der letzten Spiele wurde ein Gespräch zwischen einem Beobachter und jeder einzelnen Person geführt, wo auch die Einstufung mitgeteilt wurde. Das Jungenfinale gewann Uhlenhorst Hamburg mit einem 4:3 gegen die A-Knaben des RTHC Leverkusen. Das Mädchenfinale zwischen Club an der Alster Hamburg und dem Hamburger THC endete mit 1:0. Nach den beiden Finals fand die Siegerehrung statt, wo auch die Schiedsrichter lobend erwähnt wurden. Dann endete das Turnier und alle fuhren nach Hause. alles in allem war es ein spannendes Turnier mit guten Leistungen von den Schiedsrichtern und den Spielern.

 

Teilnehmerbericht von Maxi Göller

 

Am 03. und 04.01.2015 kamen die Jugend-Schiedsrichter/rinnen des WHV zum ersten Hallenlehrgang des Jahres 2015 zusammen. Der Lehrgang begann um 11.00 Uhr beim RTHC Leverkusen. Nach dem allseits beliebten Beeptest und dem obligatorischen Regeltest folgte eine kurze Vorstellungsrunde aller und ein Film zum Thema „Bodylanguage“. Nach diesem wurden der Turnierplan und die Ansetzungen verteilt. Am ersten Tag gab es für jeden Schiedsrichter mindestens zwei wenn nicht drei Ansetzungen. Nach erfolgreichen Spielen und vielen hilfreichen Tipps von den Beobachtern, gab es ein leckeres Essen für die Teilnehmer des gesamten Turniers im Clubhaus des Hockeyclubs.

Danach ging es für Schiedsrichter, die in Leverkusen übernachteten, zum Hotel.

Nach einer viel zu kurzen Nacht, gab es morgens ein Frühstück vom Feinsten.
Wir mussten schon wieder um 8.30 Uhr an der Hockeyhalle sein, da das Turnier um 9.00 Uhr wieder startete. Nach einer kurzen Ansprache gab es die Ansetzungen für die Halbfinalspiele und die Platzierungsspiele. Die Finalansetzungen blieben noch offen.

Nach den letzten Beobachtungen wurden die Finalansetzungen bekanntgegeben.

Bei dem Knaben Finale durften Oscar Zimmermann und Maxi Göller pfeifen. Bei den Mädchen durften Alexandra Imrich und Aylin Rutayijana pfeifen.

Das Knaben Finale bestritten der Ausrichter RTHC und der UHC Hamburg. Das Spiel endete 4:3 für den UHC Hamburg. Das Mädchen Finale bestritten der Club an der Alster und der Harvesterhuder THC. Es gewann der Club an der Alster knapp mit 1:0.

Nach der Siegerehrung, wo die zwei Schiedsrichterinnen Sophia Baumgartner und Amelie Kirchhoff ausgezeichnet wurden, gab es eine Abschlussrede und dann durften alle Schiedsrichter nach Hause fahren.

Alles in allem war es erfolgreiches Turnier mit sehr guten Leistungen und hervorragenden Spielen.

 

 


 

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de