Hockey Nachrichten

 

Zurück zu Hockey 6

Hockeynationen Deutschland und Belgien kehren zurück zu Hockey 6, alle anderen bleiben beim neu eingeführten System Hockey 5.

 

12.11.2014 - Wenn dieses Wochenende die Herren-Bundesliga in die Hallensaison 2014/2015 startet, dann gehört in Deutschland „Hockey 5“ der Vergangenheit an. Der Deutsche Hockey-Bund hatte sich aufgrund der negativen Reaktionen seitens Spielern, Trainern, Vereinsverantwortlichen und Fans für das alte System mit fünf Feldspielern und einem Torwart entschieden. Nur Belgien hat sich der Position des deutschen Verbandes angeschlossen und kehrt auch zurück zu "Hockey 6", berichtet das Hamburger Abendblatt in seiner Ausgabe vom 11.11.2014. Alle anderen Hockeynationen bleiben bei "Hockey 5", das weiterhin bei allen internationalen Hallenturnieren gespielt wird und ab sofort Hockey Global heißt.

 

Während in der Bundesliga der Mut des DHB gelobt wird, sind einige im Hinblick auf die WM-Ausrichtung skeptisch. Die Hallenhockey-Weltmeisterschaft der Damen und Herren vom 2. bis 8. Februar 2015 in der Arena Leipzig wird in der Variante mit vier Feldspielern und einem Torwart ausgetragen. Das bedeutet, dass ausgerechnet die gastgebenden Titelverteidiger mit einem System spielen, was sie aus der Liga nicht gewohnt sind, ein klarer Nachteil, so das Abendblatt weiter. Mit einem Trainingslager, das der DHB aus Sondermitteln finanziert, sollen die Auswahlteams gut vorbereitet werden.

 

Vergangenen Herbst hatte der Weltverband FIH ein neues Spielsystem für die Halle eingeführt, das sogenannte „Hockey 5“ mit nur fünf Spielern pro Team statt üblicherweise sechs. Das schnelle Spiel sollte attraktiver werden, mehr Tore sollten fallen. Man hofft, durch die Einführung des „Hockey 5“ in etlichen Nationen, in denen bislang kein Hockey gespielt wurde, Fuß zu fassen. Der DHB konnte mit umfangreichen Umfrageergebnissen und stichhaltigen Argumenten seine Entscheidung zu "Hockey 6" zurückzukehren gut begründen. Da der Weltverband die vergangene Saison als Testphase deklariert hat, war die Rückkehr zum alten System möglich. Der Weltverband hat die Entscheidung offiziell abgesegnet, es wird keine Sanktionen oder Einschränkungen geben.

 

 

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de