HBW Nachrichten

 

Torwartlegende des HC Heidelberg

Hermann Winkler verstarb im Alter von 79 / Zehn Einsätze in der Nationalmannschaft

 

12.07.2014 - Am 1. Juli verstarb im Alter von 79 Jahren die Torwartlegende des Hockey-Club Heidelberg, Hermann Winkler. Schon kurz nach dem Ende des 2. Weltkriegs begann er als Zwölfjähriger seine erfolgreiche Hockeylaufbahn im „Baggerloch“, dem brachliegenden Bauplatz des heutigen Hauptbahnhofs. Bereits mit 17 Jahren wurde er als Torhüter in die 1. Mannschaft des HCH berufen, der er von 1951 bis 1969 ununterbrochen angehörte. Reaktionsschnelligkeit, beidfüßiges Kicken und großer Mut machten ihn schnell zu einem der besten Torhüter Deutschlands. Einsätze in den Badischen und Süddeutschen Auswahlmannschaften folgten. 1961 wurde Hermann erstmalig auch in die Deutsche Nationalmannschaft berufen. Insgesamt zehnmal trug er bis 1964 das Nationalmannschaftstrikot.

Das aufregendste Jahr wurde – mit Höhen und Tiefen – das Jahr 1963: Nach Siegen über die führenden Hockeynationen der Welt wurde das Nationalteam zur „Mannschaft des Jahres“ gewählt, vor Borussia Dortmund und dem Deutschland-Achter. Die größte Enttäuschung folgte im gleichen Jahr: Im Kampf um die Olympiateilnahme in Tokio mit der gesamtdeutschen Mannschaft unterlag das hoch favorisierte Team mit Hermann im Tor 0:1 gegen die Außenseitermannschaft der DDR. 1964 beendete Hermann Winkler seine internationale Laufbahn, blieb dem Hockeysport und dem HCH aber treu.

Zunächst trainierte er erfolgreich das HCH-Bundesligateam der Herren und anschließend die HCH-Damen, mit denen er beinahe in die Bundesliga aufgestiegen wäre. Sein großer Wunsch, einmal mit seinem HCH Deutscher Meister zu werden, blieb ihm leider versagt. Für seine großen Verdienste ehrten ihn aber der HCH und der Badische Hockeyverband mit der Goldenen Ehrennadel. Die letzten Jahre war Hermann seinem Verein als treuer Fan und Zuschauer verbunden. Und noch im Alter von 77 Jahren stellte er sich in den Dienst des HCH: Mit großer Begeisterung trainierte und betreute er die Elternhockeymannschaft, solange es seine Gesundheit zuließ. Seit einiger Zeit war Hermann Winkler auch Fan der regionalen Basketballteams; insbesondere die Damen der TG Sandhausen konnten sich seiner Unterstützung sicher sein. Alle, die Hermann gekannt haben, werden sich seiner noch lange gerne erinnern.

 

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de