Hockey Nachrichten

Große Unterstützung fürs Behindertenhockey in England

Erlebnisbericht von Hanna Röhrs vom "Flyerz Festival of Disability Hockey" in London

 

08.07.2014 - Das zweite 'Flyerz Festival of Disability Hockey' war ein Erlebnis, das seines Gleichen suchte. 90 körperlich und geistig Behinderte, aus England und den Niederlanden, die weibliche und männliche englische Nationalmannschaft und 15 Jugendspieler des Clubs spielten miteinander und gegeneinander. Alle gaben ihr Bestes, um die Spiele zu gewinnen, jedes Spiel wurde mit großem Sportsgeist und Fairness gespielt. Ich kam nach London, um viele Eindrücke zu sammeln und mit zu erleben, wie schnell sich das Behindertenhockey in England verbreitet hat und mit welcher Hingabe die Organisatorin des Turnieres Pani Theodouri sich der Belange und der Organisation des Behindertenhockeys in England widmet.

Mir war es wichtig, einem solchem Event beizuwohnen und dort vor Ort zu helfen. Pani hat es in drei Jahren geschafft ganz England für Behindertenhockey zu sensibilisieren. Vor drei Jahren war Forest Flyerz noch der einzige Club in England der sich für Behindertenhockey stark machte. Heute sind es acht Vereine, und auch der englische Hockeyverband hat seinen Fokus stark auf die Europameisterschaften in London 2015 gerichtet.

Auch wenn das Turnier im Vergleich zu anderen Hockeyevents eher klein war, war ich doch beeindruckt, wieviele freiwillige Helfer und Zuschauer kamen, um zu helfen und anzufeuern. Wenn wir alle unsere Kräfte bündeln, dann bieten wir behinderten Hockeyspielern ein immer größeres Feld und viele Möglichkeiten, ihren Sport auszuüben. Für mich war ganz deutlich das große Potenzial für die hoffentlich nahe Zukunft zu sehen, obwohl gewiss ein weiter und steiniger Weg in Deutschland vor uns liegt, um die Barrieren aufzuweichen.

Es wäre ein großartiges Ziel , wenn in Deutschland Behindertenhockey den gleichen Stellenwert bekäme, wie in den meisten europäischen Ländern. Es gilt nun Werbung für das Behindertenhockey zu machen und viele begeisterte Unterstützer mit auf den Weg zu nehmen. Das nächste größere Behinderten Hockeyturnier findet am 7. November 2014 in Mönchengladbach Rheydt (Halle Mülfort) statt.

Ich erhoffe mir für die anwesenden Mannschaften aus Deutschland und den Niederlanden eine ebenso große Begeisterung und Unterstützung bei diesem Walter-Meyer-Gedächtnisturnier, wie ich es in London erfahren durfte.

Hanna Röhrs

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de