Jugendhockey

Verleihung des Zertifikates für junges Engagement 2013

Engagierte Jugendliche erhalten Auszeichnung im Rahmen des Final4

21.02.2014 - Die Zertifikatsverleihung wurde dieses Jahr zum ersten Mal im Rahmen der Deutschen Hallenhockey Meisterschaft in Hamburg durchgeführt. Im Zusammenhang mit der Ehrung wurde wie die Jahre zuvor auch ein Seminar zu den Themen Jugendsprecher, ehrenamtliches Engagement, Hockeyradio und die Arbeit der JVK im Rahmen der Ergo Juniorinnen Weltmeisterschaft in Mönchengladbach gehalten.

 Das Programm startet am Freitag mit der Anreise und dem Beziehen der Zimmer. Zum gemütlichen Abendessen ging es dann nach einer kurzen Vorstellungsrunde zum Griechen um die Ecke. Dabei war es spannend zu sehen, wie schön es doch ist in der Hockeyfamilie beheimatet zu sein. Es entstanden sofort erste Kontakte und man führte spannende Gespräche über erlebte Hockeymomente. Die Vorfreude für das kommende Wochenende war allen Teilnehmern ins Gesicht geschrieben.
Am Samstag begann das Programm mit einem gemeinsamen Frühstück. Da unser zugesicherter Raum in der Sporthalle leider kurzfristig abgesagt wurde, ging es dann zum UHC Clubhaus, in dem wir dankenswerterweise unser Seminar abhalten durften. Hierbei ist vor allem die Präsentation Zur Ergo Juniorinnen Weltmeisterschaft zu erwähnen, die allen Teilnehmern zeigte, wie viel möglich ist und wie viel Spaß man haben kann, wenn man sich freiwillig engagiert. Als Abschluss wurde uns Teilnehmern noch die Tagesaufgabe erklärt: Dreht einen kleinen Film über das Final4 in Hamburg. Sofort setzten wir uns in kleinen Gruppen zusammen und tauschten unsere Ideen aus. Ich denke ihr könnt auf unsere Produkte sehr gespannt sein! Als wir dann zum ersten Spiel in der Halle angekommen sind, waren wir alle überwältigt von der Größe der Halle sowie der Stimmung selbst. Ich denke jeder Hockeyspieler sollte so ein Spektakel mal live erlebt haben! Der nächste Programmpunkt war ein kleiner Vortrag zum Hockeyradio mit anschließendem Rundgang durch das provisorische Studio vor Ort. Als kleines Extra durften wir beim Tippspiel des nächsten Halbfinalspiels gegen Natascha Keller antreten und haben das auch souverän gewonnen. Nach dem letzten Spiel des Tages ging es dann direkt zum gemeinsamen Abendessen. Während des Abendessens unterhielten wir uns viel über das - für die meisten von uns noch ungewohnte - Hockeyfive. Als Abschluss des Abends gab es noch einen freiwilligen abendlichen Rundgang durch Hamburg mit einem Besuch auf der Reeperbahn.
Am Sonntag startete unser Programm wieder mit einem leckeren Frühstück und anschließender Fahrt in die Sporthalle. Los ging der Finaltag mit dem Hamburg Derby Club an der Alster gegen die Damen des Uhlenhorster Hockey-Clubs. Unglaublich, was für eine Stimmung beim Hockey möglich ist! Die beiden Fanblöcke brachten die Halle spürbar zum kochen.
Man merkte allen Teilnehmern an, dass der eigentliche Höhepunkt des Wochenendes, die Verleihung unserer Zertifikate immer näher rückte. Und in der Halbzeitpause des Herrenfinales war es dann auch endlich soweit. Den Gewinnern der Zertifikate bekamen vor mehr als 2000 Zuschauern ihre Bescheinigungen ausgehändigt. Ein schöner Moment für alle! Als Abschluss des Wochenendes trafen wir uns noch zu einem Gruppenfoto am Rande der Veranstaltung.
Und so schnell ging mal wieder ein schönes Hockey-Wochenende zu Ende.
An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Jugendsprecher, die das Wochenende trotz einiger Hindernisse so toll Organisiert haben. Und natürlich nochmal Vielen Dank dafür, dass unser soziales Engagement im Hockeysport durch dieses Einzigartige Wochenende geschätzt und wahrgenommen wird!
Es ist schön zu sehen, dass bereits nach dieser kurze Zeit sich alle Teilnehmer so gut verstanden haben und so ist uns der Abschied auch merklich schwer gefallen ist. Bis demnächst auf den Hockeyplätzen dieser Nation.

 

» Zu den Gewinnern!

 

 
16. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de