Hockey Nachrichten

Weiterer Landestrainer am Bundesstützpunkt Hockey

Hockeyverband kämpfte darum 20 Jahre

 

01.08.2019 - Der Bundesstützpunkt Hockey in Berlin hat seit heute einen 2. Landestrainer. „Mit Hannes Vollmer (40), der schon seit acht Jahren als Honorartrainer die Landeskader mitbetreut hat, haben wir unseren Wunschkandidaten gewinnen können,“ äußert sich der Präsident des Berliner Hockey-Verbands Jürgen Häner erfreut über den Zuwachs.

Ein Landestrainer ist für die leistungssportliche Entwicklung von Hockeytalenten in Umsetzung der Regionalen Zielvereinbarung mitverantwortlich. Ziel ist es danach, talentierte Kinder und Jugendliche für die Damen- bzw. Herrennationalmannschaft des Deutschen HockeyBunds zu entwickeln. „Da diese Entwicklung parallel auch in den Vereinen vorangebracht werden muss, ist es unser Wunsch, dass die Landestrainer bei Bedarf Jugend-Vereinstrainer über deren Ausbildung hinaus fördern, insbesondere im Verein coachen,“ erläutert Häner die Aufgabenstellung.

„Für diese Tätigkeit bringt Hannes Vollmer neben seinen Erfahrungen als Bundesligaspieler und Jugendtrainer auch die notwendigen Qualifikationen mit. Er besitzt die Lizenz als DOSB-Trainer A-Leistungssport seit 2013.“ Häner weiter: „Wir sind sehr froh, dass wir ihn – und das im Einvernehmen mit seinem bisherigen Arbeitgeber STK – für diese Aufgabe begeistern konnten und sind davon überzeugt, dass wir damit Berlin als Bundesstützpunkt stärken.“

Vollmer ist verheiratet und hat 2 Kinder. Er wird zunächst mit 28 Wochenstunden beschäftigt. Ziel ist eine Vollanstellung beim Landessportbund, möglichst schon im nächsten Jahr. Neben dem langjährigen Leitenden Landestrainer Friedel Stupp und seit letztem Jahr Florian Keller als Bundesstützpunkttrainer verfügt der Stützpunkt Hockey in Berlin nun über drei hauptamtliche Trainer – eine Lage, für die der Berliner Hockey-Verband seit mehr als 20 Jahren gekämpft hat. „Die Leistungssportreform und die Unterstützung des Deutschen Hockey-Bunds für den Standort Berlin hat jetzt zu diesem Erfolg beigetragen“, so Häner.

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de