Hockey Nachrichten

 

Große Resonanz bei den 3. Hamburger Hockey Days

Über 200 Kinder im Training

 

22.07.2017 - Bei den diesjährigen Hamburger Hockey Days, die vom 20. bis 21. Juli 2017 stattfanden, war die Resonanz groß. Über 200 Kinder trainierten auf der Anlage des SC Victoria unter der Anleitung von ausgebildeten Trainern des Hamburger Hockey-Verbandes.


Die meisten der Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren hatten noch nie zuvor einen Hockeyschläger in der Hand gehalten. Sie kamen aus allen Stadtteilen Hamburgs, auch Flüchtlingskinder aus zwei Unterkünften waren gekommen, um Hockey auszuprobieren.


Außerdem hatten Kinder und Jugendliche, die schon etwas länger Hockey spielen, die Möglichkeit, ihr DHB-Abzeichen zu absolvieren. Der Deutsche Hockey-Bund hat dazu einen Hockey-Parcours für Kinder entworfen, in dem die Komponenten Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Technik gefragt waren. Keine leichte Übung, doch viele Kinder meisterten diesen mit Bravour.

 

Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt. Frisch geschnittenes Obst, Müsliriegel und Wasser standen in ausreichender Menge zur Verfügung.

 


An beiden Tagen freuten sich die teilnehmenden Kinder über den Besuch von Hockey-Nationalspielern. Anne Schröder (Nationalspielerin), die sogar ihre Bronze-Olympiamedaille aus Rio mitgebracht hatte, Rosa Krüger (Nationaltorhüterin), Julia Mackensen (U18-Nationalspielerin) und Johannes Große (U21-Nationalspieler) standen den Kindern im Interview Frage und Antwort. Sie erzählten über ihre Erfahrungen, Ziele, ihre Erlebnisse in der Nationalmannschaft und warum Hockey ihr liebstes Hobby ist. Im Anschluss an das Interview zeigten die Nationalspieler ihr Können im DHB-Parcours und gaben fleißig Autogramme.

 

 

Als Highlight der Veranstaltung erhielt jedes Kind, das an den Hockey-Days teilgenommen und zum ersten Mal Hockey gespielt hatte, einen nagelneuen Hockeyschläger. Zudem gab es eine Verlosung, bei der alle Kinder ein Präsent wie zum Beispiel einen Hockeyball, Hockeyschuhe, Turnbeutel oder Wasserball erhielten.


Es war ein tolles Event mit so viel positiver Resonanz. Es ist immer schön zu sehen, wie viel Spaß die Kids beim Hockey haben“, so Mäggi Lübbersmeyer, die die Hockey-Days für den Hamburger Hockey-Verband organisierte.

 

Unser Ziel ist es, den Kinder Spaß und Freude am Hockey-Sport zu vermitteln. Und wenn ich sehe, wie viele Kinder mit einem Lachen auf dem Platz standen und Hockey spielten, dann haben wir unser Ziel erreicht.


Über den Hockeysport
Hockey ist ein vielseitiger Sport, der den ganzen Körper trainiert und wichtige Fähigkeiten schult, wie Koordination, Fitness und Teamgeist. Hockey fördert die soziale Kompetenz und das freundliche Miteinander. Im Hockey-Kindergarten ab 4 Jahren wird neben Motorik und Koordination auch der spielerische Umgang mit Schläger und Ball geübt. In den höheren Altersklassen von 8-10 Jahren sammeln die Kinder ihre ersten Erfahrungen im Wettbewerb bei kleineren Turnieren und Spieltagen. Ab etwa 12 Jahren werden die Kinder dann vollständig in den Saisonverlauf integriert.

 

 

» zur Facebook-Bildergalerie...

 

 

 

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de