Hockey Nachrichten

 

Regio-Cup 2016 am 15./16. Oktober

Team aus Hamburg belegt 3. Platz

 

h.v.l.: Thomas Rochlitz, Ralf Steikowsky, Thomas Hagen, Peter Barber, Alexander Greiner, Ulrich Brauns, Arved Lunau-Mierke, Werner Bandlin, Nicolaus Giercke, Volker Kregel, Günter Heinemann, Michael Wiechmann, Michael Wormsbächer,

v.v.l.: Helmut Schönewolf, Wolfgang Schönewolf, Hans-Werner Schrader, Uwe Heldewig, Terry Pottle, Dietbert Steimer

 

23.10.2016 - Am 15. und 16. Oktober, unmittelbar vor dem Beginn der Vorlesungszeit, richtete Hamburg den diesjährigen Regio-Cup auf den Unisportplatz am Hamburger Rothenbaum aus. Turnusmäßig wechselt die Ausrichtung dieses Turniers für Seniorenauswahlmannschaften im Alter von 60 und mehr Jahren zwischen den teilnehmenden Regionen. Nahmen bisher nur die Vertretungen aus dem Norden, Osten, Süden und Westen an diesem Turnier teil, stellte Hamburg als Ausrichter in diesem Jahr erstmals eine eigene Mannschaft.

 

Da die Hamburger aber bisher immer schon die absolute Mehrheit im Team des Nordens stellten, sind die eigentlichen Zuwächse in Niedersachsen zu finden. Die allgemeine Zunahme der Teilnehmerzahlen in den Mannschaften muss man als Ausdruck des gestiegenen Interesses am Seniorenhockey anerkennen, gerade in den Altersklassen in denen zahlenmäßig große Zuwächse nicht mehr zu erwarten sind. Wenn aber doch nur das Interesse an unserer Stadt zu dieser Zunahme geführt haben sollte, ist das aus Hamburger Sicht nicht weniger erfreulich.

 

Die Ausrichtung am Rothenbaum ermöglichte vielen Teilnehmern über den Bahnhof Dammtor eine direkte Anreise fast bis an den Hockeyplatz und die umliegenden kleinen Hotels. „Kompakte Spiele“ – im Hockey konnte dieses Prinzip umgesetzt werden, da man sich nach nur wenigen Gehminuten beim dem gemeinsamen Abendessen bei „Bobby Reich“ traf. Vom Bootssteg am nördlichen Rand der Außenalster behinderte lediglich die frühe Dunkelheit den einzigartigen Blick auf die Hamburger Innenstadt.

 

Bei kühlem, aber trockenem Wetter wurde am Samstagnachmittag in mehr als nur Mannschaftstärke das spezielle Damenprogramm angenommen. Nicht Shoppen in der fußläufig erreichbaren Hamburger Innenstadt, sondern der Hamburger Hafen mit Hafen-City, Speicherstadt bis hin zur Elbphilharmonie standen auf dem Programm, während die Hockeysenioren aus allen Teilen Deutschlands am Rothenbaum auch noch am Sonntag beste Bedingungen vorfanden. In sehr fairen und interessanten Spielen zwischen den Gleichaltrigen zeigte sich, dass Technik und Überschicht weiterhin überdurchschnittlich entwickelt sind, wie auch die körperliche Verfassung in Bezug auf das Alter der Spieler. Gerade die Möglichkeit ihren Sport wieder unter ihresgleichen ausüben zu können und nicht „mangels Masse“ in den eigenen Vereinen mit teilweise erheblich jüngeren Senioren vergeblich „um die Wette rennen zu müssen“, macht den ungeheuren Reiz dieser noch sehr seltenen Spielmöglichkeiten aus.

 

Deshalb ließ es sich auch Einer, der von Amts wegen wirklich genügend Zeit mit dem Hockey zu verbringen hat, nicht nehmen, sich wieder einmal mit Freunden und Gegnern von früher zu messen: Wolfgang Hillmann, der Präsident des deutschen Hockey-Bund mit 64 Jahren im „besten Regio-Cup Alter“, streifte sich in Hamburg die grün-weißen Trikots seines Landesverbands über.

 

Obwohl im Schnitt mit 62 Jahren knapp das jüngste Team, konnte die WHV-Vertretung gleich im ersten Spiel dem Osten nicht ausreichend Paroli bieten und verlor die vorentscheidende Partie knapp mit 2:1, so dass der Osten um den überragenden und jüngsten Feldspieler Detlef Zwicker seinem Vorjahreserfolg verteidigen konnte.

 

Die Ergebnisse:
Samstag: Hamburg – Nord 1:0, Ost – West 2:1, Süd – Hamburg 0:2, Nord – Ost 0:5, West – Süd 3:0,
Sonntag: Hamburg – Ost 0:3, Nord – West 0:2, Ost – Süd 2:0, West – Hamburg 1:1, Süd – Nord 2:1.
 

Die Tabelle:
Ost: 12 Pkte, 12:1 Tore
West: 7 Pkte, 7:3 Tore
Hamburg: 7 Pkte, 4:4 Tore
Süd: 3 Pkte, 2:8 Tore
Nord: 0 Pkte, 1:10 Tore

HWS

Bilder: Eberhard Tippelt/Berlin

 

 

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de