Hockey Nachrichten

Jan Fischer neuer DHB-Direktor Marketing, Kommunikation & Veranstaltungen

Der 30-jährige Düsseldorfer fängt zum 1. August in Mönchengladbach an

 

25.06.2015 - Der Deutsche Hockey-Bund ist auf der Suche nach einem neuen Direktor für den Bereich Marketing, Kommunikation und Veranstaltungen fündig geworden. Der 30-jährige Düsseldorfer Jan Fischer beginnt am 1. August seine Tätigkeit in der DHB-Geschäftsstelle in Mönchengladbach.

Hockey-Insider kennen Jan Fischer als langjährigen Bundesligaspieler und Ehrenamtlichen des Düsseldorfer HC. Beruflich bringt der 30-Jährige als Master of Arts in Kommunikations- und Marketingmanagement vier Jahre Erfahrungen in der professionellen Sportvermarktung sowie im Event- und Kommunikationsmanagement für Premium-Marken mit. Ab dem 1. August wird er in enger Abstimmung mit dem neuen DHB-Vizepräsidenten Delf Ness die Aufgabe als Direktor Marketing, Kommunikation und Veranstaltungen übernehmen.

Die vom Deutschen Hockey-Bund im ersten Quartal 2015 ausgeschriebene Stelle wurde in einem mehrstufigen Auswahlprozess besetzt, in dem der gebürtige Düsseldorfer, der vom im Sport- und Automotivebereich führenden Kommunikationshaus Wige Media AG in Köln kommt, mit seinem Profil überzeugen konnte. DHB-Präsident Wolfgang Hillmann: „Jan Fischer ist mit seiner Medienkompetenz und Hockeyleidenschaft ein wertvoller Gewinn für die DHB-Führungsmannschaft!“

In seiner beruflichen Karriere trieb er zunächst die Medialisierung und Vermarktung von Projekten im Motorsport, Trendsport und Ballsport voran. Dazu zählte unter anderem das Sponsoring-Management eines der weltweit größten Motorsport-Events, des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring, sowie die Erstellung von Bewegtbild- und Social-Media-Konzepten. Im Anschluss verantwortete er ein exklusives Kundenbindungsprogramm der Porsche AG, in dem er komplexe Online- und Offline-Kommunikationsmaßnahmen sowie ein internationales Eventprogramm konzipierte und umsetzte. Zuletzt steuerte er im Executive Department der Wige Gruppe abteilungsübergreifende Projekte des Vorstandes.

In seiner Hockeylaufbahn konnte Jan Fischer mit dem Düsseldorfer HC drei Deutsche Jugendtitel und zwei Herren-Vizemeisterschaften sowie die Vize-Europameisterschaft mit der deutschen Hallenhockey-Nationalmannschaft 2008 erreichen. Jan Fischer: „Dem DHB-Präsidium danke ich herzlich für das Vertrauen in meine Person. Die Tätigkeit ist für mich natürlich eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit dem ganzen DHB-Team, zu dem ich auch die Nationalmannschaften und die Partner zähle. Der offene Dialog mit den Clubs und engagierten Mitgliedern ist mir ebenfalls sehr wichtig.“

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de