Hockey Nachrichten

Die Vorfreude auf die Hallen-WM (4. bis 8. Februar) steigt / Der Zuspruch ist enorm

Großes Lob an Veranstalter / Moritz Fürste freut sich auf Leipzig als Aktiver

 

V.l.: Jürgen Luck (Senger-Kraft), Falk Jänicke, Moritz Fürste und Leipzigs Sport-Bürgermeister Heiko Rosenthal nach der Pressekonferenz am Mittwoch in der Moritzbastei.

21.01.2015 - Mit einer guten Resonanz fand heute eine offizielle Pressekonferenz im Vorfeld der Hallenhockey-Weltmeisterschaften der Damen und Herren 2015 in Leipzig statt. In der Moritzbastei, wo am Dienstagabend vor Turnierstart, 3. Februar, auch der Begrüßungsempfang auf Einladung des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung mit Vertretern der Stadt, FIH, DHB sowie der teilnehmenden Nationen stattfinden wird, standen DHB-Kapitän Moritz Fürste, Leipzigs Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung und Sport, Heiko Rosenthal, Jürgen Luck von Automobil-Partner Senger-Kraft sowie OK-Chef Falk Jänicke den Medienvertretern Rede und Antwort.

Bürgermeister Heiko Rosenthal freute sich vor allem über den bereits im Vorfeld der Veranstaltung enormen Zuspruch: „Dass schon jetzt einige Bereiche nahezu ausverkauft sind, unterstreicht, dass die Veranstaltung absolut zum 1000-jährigen Jubiläum unserer Stadt passt. In diesem Zusammenhang möchte ich auch einmal ein großes Lob an die Veranstalter aussprechen. Die Zusammenarbeit ist beispielhaft und zeigt, wie gut man in diesem Bereich aufgestellt ist.“ OK-Chef Falk Jänicke legte den Zuschauern vor allem die Abendstunden an den Turniertagen unter der Woche ans Herz: „Anders als bei der EM 2012 wird diesmal ja zum Teil bis in die späten Abendstunden gespielt. Da lohnt es sich, nach der Arbeit noch mal in die Arena zu kommen und sich Weltklasse-Hockey anzuschauen.“

Erfreulich groß sei das Interesse der Schulen aus der Region an der WM. „Mit einer so großen Resonanz hätten wir nie gerechnet. Allein am Mittwoch werden über 1.300 Schüler in der Halle für Stimmung sorgen.“ Jürgen Luck von Automobil-Partner Senger-Kraft, der für den Shuttle Service der Veranstaltung 20 Fahrzeuge zur Verfügung stellt, freut sich auf das Erlebnis Hallenhockey-WM: „Für uns ist es die erste sportliche Großveranstaltung, die wir als Partner unterstützen. Wir fühlen uns eng mit der Region verbunden und freuen uns darauf, uns Partner der Stadt und des ATV für dieses Event zu engagieren. Bei einem so engen Spielplan ist es außerdem auch für die Aktiven von Vorteil, dass die Entspannung mitunter schon im Auto auf dem Weg ins Hotel beginnen kann.“

Für Olympiasieger Moritz Fürste, der die Herren des Deutschen Hockey-Bundes als einer von zwei Kapitänen aufs Feld führen wird, geht mit der Teilnahme an der Hallen-WM in Leipzig ein kleiner Traum in Erfüllung. „2007 auf dem Feld und 2012 in der Halle konnte ich nicht als Spieler in Leipzig mit dabei sein, war aber in anderer Funktion hier und habe die unglaubliche Atmosphäre aufgesogen. Jetzt auch auf dem Platz dabei zu sein, freut mich besonders. Ich denke wir haben eine explosive Mischung in der Mannschaft. Was so eine Hallen-WM so spannend macht, ist die Tatsache, dass man die meisten Gegner so gut wie gar nicht kennt und sich viel in den ersten Tagen erarbeiten muss. Aber gerade das ist eine Stärke der deutschen Teams.“

Was ihm außerdem aufgefallen sei, ist, dass die Bundesliga auch in anderen Teams enorm stark vertreten sei. „Das ist aber auch kein Wunder, denn die deutsche Bundesliga ist die mit Abstand stärkste Hallenhockey-Liga der Welt. Und ich denke, dass werden die verschiedenen Akteure bei der WM auch unter Beweis stellen.“

Die letzte Pressekonferenz vor Turnierstart findet dann am Dienstag, den 3. Februar um 12 Uhr direkt in der Arena Leipzig statt.

» direkt zu HockeyTicket.de

» zur Hallen-WM-Sonderseite

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de