WHV-Schiedsrichter Nachrichten

Nachbericht vom DHB-Jugendlehrgang

Hesselmann und Farren berichten von Berlin

 

21.01.20015 - Am 12.12.2014 war es endlich so weit, wir (Philipp und Gerrit) durften endlich zu unserem ersten DHB-Nachwuchslehrgang, darauf waren wir bereits seit längerem vorbereitet worden.
Die Nachricht, dass wir beide dieses Mal zum Nachwuchslehrgang fahren würden, ereilte uns etwa einen Monat vorher per SMS von Ben Göntgen auf unserem Lehrgang in Leverkusen.


Nach der Anreise mit den Auswahlmannschaften und dem Treffen mit den anderen Schiedsrichtern am Horst-Kober-Sportzentrum, stand zuerst der obligatorische Lauftest an. Zurück im Hotel und nach einer kurzen Pause zum Duschen, ging es zum Regeltest und Briefing. Nach der Besprechung des Regeltests machte sich bei uns etwas Unsicherheit breit, die, wie sich jedoch herausstellen sollte, unbegründet war, wir beide bestanden den Regeltest relativ klar.


Am Samstagmorgen ging es dann auch los mit dem eigentlichen Pfeifen, wir waren beide zunächst nicht 100-prozentig mit unseren Leistungen zufrieden, die Beobachter zeigten sich jedoch überwiegend zufrieden. Selbstverständlich wurden uns immer auch noch Verbesserungsgebiete aufgezeigt, an denen wir dann im nächsten Spiel arbeiten konnten. Auch am zweiten Tag, wurden unsere Leistungen übereinstimmend positiv bewertet. In der Folge erhielten wir beide die Spiele um Platz 3, Philipp das der Mädchen und Gerrit das der Jungen. Für die Finals kamen wir leider nicht in Frage, da beide WHV-Teams in das Finale einzogen.

Das Pfeifen mit Kollegen aus anderen Landesverbänden stellte uns selten vor größere Herausforderungen, allerdings mussten wir feststellen, dass die Regelauslegungen teilweise von Landesverband zu Landesverband recht stark variieren, was zu erhöhtem Klärungsbedarf im Vorfeld der Spiele führte.
Wir können, glauben wir, beide mit unserem Abschneiden recht zufrieden sein und uns nun auf eventuelle Einsätze bei den DM-Endrunden freuen.

 


 

 
18. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de