Aus den Vereinen (West)

 

Auch der Regen konnte die Stimmung nicht trüben

Behinderte und Nichtbehinderte beim 2.Integrationsturnier des ETB SW Essen

30.07.2014 - Beim ETB Schwarz-Weiß Essen fand das 2. Integrations-Hockeyturnier statt. Bei diesem Turnier, welches in Kooperation mit der Comenius-Schule organisiert wurde, waren Mannschaften aus Bad Dürkheim, Mönchengladbach, Düsseldorf und aus den Niederlanden zu Gast und spielten um Turniersieg, Medaillen und den Pokal. Behinderte und nichtbehinderte Hockeyspieler spielen hier gleichberechtigt mit- und gegeneinander.

Das Turnier startete bei strahlendem Sonnenschein, jedoch setzte sich schnell heftiger Regen durch, der den ganzen Tag auch nicht wieder aufhören wollte. Die Stimmung konnte er jedoch nicht trüben, und so lieferten die zehn Mannschaften den mitgereisten Fans spannende Spiele. Die beiden Halbfinals sowie das Finale des Turniers mussten sogar mit einem Penaltyschießen entschieden werden, um einen Sieger zu bestimmen.
So standen sich im Finale die niederländische Mannschaft von Upward Arnheim und die ehemaligen Schüler der Comenius-Schule gegenüber. Das Team aus Holland entschied durch die besseren Penalties das Spiel dann für sich und durfte den Pokal mit nach Hause nehmen. Der Pokal geht damit zum zweiten Mal in Folge in die Niederlande.
Wer sich vor dem Regen ins Clubhaus geflüchtet hatte, konnte hier die Ausstellung „ich bin ich“ der Comenius-Schule besuchen. Diese beeindruckenden Fotoaufnahmen zeigen Comenius-Schüler, wie sie sich selbst fotografieren.
Unterstützt wurde das Turnier in diesem Jahr finanziell durch die Herbert-Grünewald-Stiftund und die Wildemann-Stiftung sowie organisatorisch durch die Stiftung Rüttenscheid.
Das Integrations-Hockeyturnier soll aber auch ein Startschuss für ein weiteres Projekt sein: eine eigene Mannschaft mit behinderten Hockeyspielern im ETB. Den Schülern der Comenius-Schule sowie externen Spielern soll die Möglichkeit gegeben werden, im Verein unter professioneller Anleitung Hockey zu spielen und zu lernen.  

 

 

 
21. Juni 2018
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2018 • hockey.de