Hockey Nachrichten

Landessportbund Berlin

Neues Foyer im LSB offiziell eingeweiht

 

09.07.2014 - Klein, aber fein war die Schar, die sich am frühen Abend des 7. Juli in der Eingangshalle des Landessportbundes in der Jesse-Owens-Allee versammelt hatte: LSB-Präsident Klaus Böger und viele seiner Präsidiumskollegen und -kollegInnen, Ehrenpräsident Peter Hanisch, die dreifache Schwimm-Paralympics-Siegerin Daniela Schulte, die zwei Berliner Hockey-Ikonen und Olympiasieger Natascha Keller und Martin Häner, die Verbandspräsidenten Ehrhart Körting (Behindertensport) und Erfried Neumann (Hockey). Anlass war die offizielle Übergabe des um- und neugestalteten Foyers des Landessportbund-Sitzes in der Jesse-Owens-Allee, das nach Fertigstellung und Dekoration mit drei Foto-Triptychen nun in voller Schönheit erstrahlt.

Auf jenen drei Fotos – zwei von dem Fotografen Jürgen Engler – sind Jesse Owens, Daniela Schulte im Becken und das BHC-Hockey-Duo Keller & Häner mit Krummstab zu sehen. Optische Höhepunkte in einem freundlich-weißen, hellen und viel geräumiger als zuvor wirkenden Eingangsareal mit großem, halbrunden Empfangsdesk.

v.l.n.r. Erfried Neumann, Natascha Keller, Martin Häner - Foto © Jürgen Engler

Auch den anwesenden Athleten gefiel es. Martin Häner fühlt sich als Teil des neuen Foyers „auf jeden Fall hoch ausgezeichnet, schon allein dadurch, mit Jesse Owens in einem Raum zu hängen“. Die Fotozusammenstellung sei kein Zufall, sondern bewusst, erklärte Böger. Sie stehe für Verantwortung des Sports in der Gesellschaft, für Geschichte, für Integration und Inklusion, für Zusammengehörigkeit der bunten Sportartenfamilie. Schulte, Häner und Keller – diese Drei sind durch sportliche Erfolge, durch Lebensweg, duale Karriere, Charakter und Persönlichkeit Vorbilder. Natascha Keller hat ihre Spitzensport-Laufbahn nach Olympia 2012 und 425 Länderspielen beendet, ist aber aus dem Hockey nicht wegzudenken. Daniela Schulte, bereits viermal bei Paralympics am Start, vielfache WM- und EM-Siegerin sowie Weltrekordlerin, bereitet sich auf die EM 2014 vom 4.-10. August in Eindhoven vor. Martin Häner hat die WM in Den Haag gerade hinter sich – ausnahmsweise mal nicht mit einem Podestplatz, sondern Rang 6.

Auch das freilich kann man als eine Dimension des Sports verstehen – er kennt nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen, nicht nur Jubel, sondern auch Tränen. Für LSB-Präsident Klaus Böger steckt in der bewussten Bilderauswahl im neuen Foyer in gewisser Weise die ganze Komplexität des Sports. „Der Leistungssport ist dessen Krone, aber Sport könnte nicht leben ohne die ganze Breite. Dies zum Ausdruck zu bringen, ist hier ganz gut gelungen.“

Text: Klaus Weise
Fotograf: Jürgen Engler

v.l.n.r. Daniela Schulte, Klaus Böger, Natascha Keller, Martin Häner - Foto © Jürgen Engler

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de