Aus den Vereinen (Ost)

Berliner HC verpflichtet Matthew James Hetherington als Sportdirektor

Club entscheidet sich für diese Position anstelle eines Hauptamtlichen Trainers

 

Foto: Berliner Hockey-Club

15.04.2014 - Der Berliner Hockey Club hat am Dienstag die Verpflichtung von Matthew James Hetherington (Foto: Berliner Hockey Club) als Sportdirektor bekanntgegeben. Der 33-jährige Brite wechselt vom spanischen Erstligisten Atletico San Sebastian an die Spree und wird am 1. Juni seine Arbeit beim BHC aufnehmen. „Wir haben uns bewusst für einen Sportdirektor und gegen einen hauptamtlichen Trainer entschieden, da wir eine übergeordnet gesteuerte Entwicklung innerhalb des Vereins, insbesondere in der Jugendarbeit, sehen möchten“, erklärt BHC-Präsident Michael Stiebitz.

„Die Position des Sportdirektors gibt es in dieser Form in Hockeydeutschland nur selten und der BHC drückt damit seine Bereitschaft aus, die Zukunftsfähigkeit und das Engagement des gesamten Clubs, sowohl den Notwendigkeiten der aktuellen sportlichen und sportpolitischen, als auch gesellschaftlichen Herausforderungen anzupassen.“

Hetherington sagt: „Meine Leidenschaft ist Hockey und als die Anfrage des BHC kam, konnte ich nicht nein sagen, denn der BHC ist einer der größten und bekanntesten Clubs in Europa. Der BHC hat die richtige Philosophie, erfolgreiche Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu entwickeln.“

Der ehemalige englische Nationalspieler hat in Deutschland bereits als Trainer in Frankfurt, Dürkheim und Köln gearbeitet. Der begeisterte Golfspieler bringt zudem internationale Erfahrung aus den Topligen der Niederlande, Spaniens und Südafrikas mit. „Das Training der Trainer ist deutlich wichtiger als das der Spieler. Denn je besser der Trainer ist, desto besser wird auch sein Spieler. Ich wechsele mit dem Ziel nach Berlin, beim BHC die besten Hockeytrainer Deutschlands zu entwickeln“, berichtet Hetherington.

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de