Hockey Nachrichten

"Mit der Event-Offensive auf dem richtigen Weg"

DHB-Vorstand Torsten Bartel im hockey.de-Interview

12.08.2009 - Nach dem letzten nationalen Hockey-Event 2009 in Deutschland, der Doppel-Veranstaltung mit Länderspielen der Herren und Damen bei Hannover 78, zieht Torsten Bartel, für Marketing und Kommunikation zuständiges Vorstandsmitglied des Deutschen Hockey-Bundes ein positives Fazit der Entwicklung dieser nationalen Event-Offensive. Er weist dabei auch auf die Einführung von DHB-TV und die diesbezüglichen Zukunftsplanungen hin.

 

Herr Bartel, wie fällt die Bilanz der nationalen Länderspiel-Veranstaltungen aus?

Torsten Bartel

Torsten Bartel: „Für die Gesamtheit aller nationalen Länderspiel-Veranstaltungen ziehen wir eine positive Bilanz. Besonders hervorheben möchten wir hier das Engagement der Veranstalter der Doppelevents in Nürnberg und Hannover. Aber auch alle anderen Vereine, die in diesem Jahr Gastgeber unserer Nationalteams waren, haben einen tollen Job gemacht – der Standard, der dort mit der Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern erreicht wird, ist exzellent.

Es macht sehr viel Freude, mit diesen Clubs und deren Organisatoren zusammen zu arbeiten. Auch die Rückmeldung aus den Nationalmannschaften ist sehr positiv – wir sind hier mit der Mischung aus Einzel-Länderspielen, Doppelevents und Vier-Nationen-Turnieren weiter auf dem richtigen Weg.“

 

Wie sieht die Rückmeldung von den Sponsoren aus?

Bartel: „Die ist weitestgehend positiv – gerade auch die der neuen Partner wie Gant oder Belsana. Für unsere langjährigen Partner war es aber auch sehr wichtig, alte Standorte wieder zu besetzen. So war für alle Sponsoren die Resonanz auf ihre verschiedensten Aktivitäten in Hannover sehr positiv. Das dortige Publikum hat die Promotion während und nach der Veranstaltung sehr intensiv genutzt. Wir freuen uns über diese Entwicklung und über so aktive Partner wie Hyundai, BDO, DKV, Gant und Belsana.

Mit hhp haben wir einen neuen Partner, der medizinische Massageliegen anbietet, und dessen Informationspräsentation sehr gut von den Besuchern angenommen wurde. Diese aktiven Partner sind ein absoluter Mehrwert für unsere Veranstaltungen, nicht nur für den Ausrichter, sondern auch für die Zuschauer. Natürlich machte es auch allen Gästen und Zuschauern Spaß, bei einer Tombola zu gewinnen – in diesem Jahr wurden Sachpreise und Gutscheine verlost. So werden Länderspiele zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Wir denken, dass wir mit dieser Art Side-Events und Promotion sowohl unseren Partnern als auch den Zuschauern attraktive Veranstaltungen bieten können.“

 

Welche Rolle spielt DHB-TV dabei?

Bartel: „Das Projekt DHB-TV, das wir Dank der Mithilfe von Hyundai in diesem Jahr ins Leben rufen konnten, hat sich mehr als ausgezahlt. Wie erwartet, haben wir so unsere User-Zahlen auf hockey.de beachtlich steigern können. Aber auch der erhoffte Nebeneffekt ist eingetroffen: Durch die kostenlose Bereitstellung von TV-Bildern haben wir in diesem Jahr mehr TV-Zeiten in ARD und ZDF außerhalb der großen Internationalen Turniere erzielen können.

Wir haben 2009 mit drei Magazin-Ausgaben begonnen und hoffen, in der Zukunft das Projekt weiter führen zu können. Dies geht aber nur, wenn wir wieder einen Presenter für hockey-TV gewinnen können. Weitere Projekte sind auf jeden Fall für die Zukunft geplant.“

 

Was steht in diesem Jahr noch an?

Bartel: „Die Länderspiel-Serien der Damen und Herren sind zunächst abgeschlossen. Wir freuen uns auf den Höhepunkt in diesem Jahr bei der EM im Amsterdam, und hoffen dort entsprechend erfolgreich sein zu können. Ein Höhepunkt für jeden Eltern-Hockeyspieler ist sicherlich das anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums stattfindende Festival im Warsteiner Hockeypark in Mönchengladbach vom 11. bis zum 13. September mit 36 Mannschaften und 420 Aktiven. Das Festival bietet nicht nur viel Hockey, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm, ein rundes Elternhockey-Erlebnis, an das man sich bestimmt gern erinnern wird.“

 

Der DHB kann auf einige internationale Großveranstaltungen in Deutschland voraus blicken...

Bartel: „Ja, wenn ich mir so unseren Veranstaltungskalender für die nächsten zwei Jahre anschaue – langweilig werden die nicht. Wir fangen im Januar 2010 mit der Hallen-EM der Damen in Duisburg an, dann kommt im August die Champions Trophy der Herren mit den weltbesten Mannschaften nach Mönchengladbach.

Wir werden dann 2011 mit der Doppel-Europameisterschaft der Damen und Herren unseren Mannschaften die Möglichkeit bieten, sich auch wieder in Mönchengladbach vor heimischem Publikum zu präsentieren und sich dort ja hoffentlich direkt für die Olympischen Spiele 2012 in London zu qualifizieren. Und das waren jetzt nur die internationalen Höhepunkte. Natürlich wird es in 2010 und 2011 das BDO Hamburg Masters der Herren geben. Zudem veranstalten wir 2010 ein hochkarätig besetztes Vier-Nationen-Turnier der Damen im Club zur Vahr Bremen und 2011 eines in Berlin.

Dazu kommen noch der Festakt „100 Jahre DHB“ am 26. März 2010 in Hamburg, für den sich schon zahlreiche prominente Gäste, wie z. B. Herr Dr. Schäuble und Herr Dr. Bach angekündigt haben. Auch der Bundestag im Mai 2011, für den wir noch einen Ausrichter suchen, steht auf dem Programm – wie gesagt es wird bestimmt nicht langweilig.“

 

Wie steht es um die Belastung der Mitarbeiter der Geschäftsstelle bei solch einem Programm?

Bartel: „Sicherlich wird die Geschäftsstelle in den nächsten zwei Jahren unter „Volllast fahren“, wenn man bedenkt, dass die eben aufgeführten Veranstaltungen nur ein Teil der täglichen Arbeit bedeuten. Neben Vereinsbetreuung, Lehrgangsorganisation sowie Sponsorensuche und -betreuung gehören viele andere Dinge zum normalen Alltag in der DHB-Geschäftsstelle.

Wir, die drei geschäftsführenden Vorstände Harald Steckelbruck, Rainer Nittel und ich, haben in diesem Jahr erstmal besonderen Wert darauf gelegt, dass alle Mitarbeiter ihren kompletten Urlaub nehmen, um den Akku wieder aufzuladen. Dies werden wir im nächsten Jahr auch so handhaben. Für alle Mitarbeiter wäre es eine riesige Genugtuung und Freude, wenn wir mit den beiden Veranstaltungen im Warsteiner HockeyPark an die stimmungsvolle, durch die Zuschauer getragene, erfolgreiche WM von 2006 anknüpfen könnten.

Die Spieler und das Organisationskomitee werden ihr Bestes tun – der Karten-Vorverkauf für die Champions Trophy 2010 der Herren ist für September diesen Jahres geplant – wir freuen uns auf die Unterstützung der Hockeyfamilie.“

 

 
19. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de