Hockey International

 

Terminverschiebungen bei der EHF

Europäischer Hockeyverband reagiert auf Wettbewerbsänderungen bei der FIH

 

14.10.2014 - Nachdem der Hockey-Weltverband FIH im vergangenen Jahr Änderungen an seinem internationalen Turnierkalender vorgenommen hatte, musste nun der europäische Verband nachziehen. Grund dafür ist in erster Linie die Verlegung der Junioren-Weltmeisterschaft von 2017 auf 2016. Weil die Qualifikation für dieses Event - nämlich die Junioren-Europameisterschaft - allerdings immer im Jahr vor dem Weltturnier stattfinden muss, war die EHF nun gezwungen, sich einen Alternativplan zu überlegen.

Für die U21-Meisterschaften bedeutete das folgendes: Die Europameisterschaften der U21 werden künftig von den geraden in die ungeraden Jahre verlegt. Das würde bedeuten, dass die nächste EM bereits 2015 stattfinden müsste, um sich entsprechend für die WM 2016 zu qualifizieren. Weil das aber zu kurzfristig ist, hat die EHF entschieden, dass die letzten Europameisterschaften (2014) rückwirkend als Qualifikation für die WM 2016 gilt. Um dann in den richtigen Zyklus zu kommen, werden die nächsten Europameisterschaften der Junioren erst im Jahr 2017 stattfinden.

Für die U18-Teams gibt es ebenfalls Veränderungen. Hier werden die Kontinantalmeisterschaften künftig nicht mehr in den ungeraden Jahren, sondern in den geraden ausgetragen. Die nächste Europameisterschaft - geplant für 2015 - bleibt jedoch noch unangetastet. Um jedoch auch hier eine Pause von drei Jahren zu vermeiden, wird die darauf folgende U18-EM dann bereits 2016 und dann im Zwei-Jahres-Rhythmus gespielt.

Eine interessante Veränderung wurde für die U16-Nationalmannschaften beschlossen, wie die EHF bekannt gab. Weil das bei den Youth Olympic Games in Nanjing erstmals angewandte Hockey5 als erfolgreiches Format angesehen wird, ist man überein gekommen, dass ab sofort auch die U16-Europameisterschaften als neuer Qualifier für die nächsten Olympischen Jugendspiele 2018 in Buenos Aires (ARG) in dieser Spielvariante stattfinden werden. Dazu wird ein zusätzliches europäisches Hockey5-Event in Europa angestrebt, um ein europäisches Ranking etablieren zu können.

» zur Meldung der EHF

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de