Aus den Vereinen (Ost)

Bua Sa Hockeyvillage Indien

Hockey & Bildung für eine bessere Zukunft!

 

30.09.2010 - Jeder hat ein Recht auf Bildung – aber nicht jeder die Möglichkeit! Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, in ländlichen Gebieten im Bundesstaat Rajasthan den Kindern die Chance auf Bildung zu ermöglichen. In einem umgebauten Tempel geben wir täglich Englischunterricht – danach geht es zum Hockeytraining. Ziel ist es, die Dorfbewohner so weit mit einzubeziehen, dass sie das Projekt irgendwann selbst leiten können.

„Wir“ – das sind die BSC Hockeyspielerin Andrea Thumshirn und ihr indischer Geschäftspartner Dilip Chauhan. Die beiden haben unglaubliches geleistet und ein Hockey Kleinfeld in einem indischen Dorf gebaut! Und hier lest hier, was Andrea während ihres Aufenthaltes im Dorf alles erlebt hat:

Vom 08.07.-08.08.2010 verbrachte ich ein Monat in unserem Hockey Dorf Garh Himmat Singh. Endlich konnte der Englischunterricht wieder beginnen, den wir aus Personalmangel einstellen mussten. Die Schwierigkeit war allerdings, den Kindern ohne Hindikenntnisse die englische Sprache beibringen zu wollen. Bei uns funktioniert das - im Dorf leider gar nicht. Also was blieb mir? Ich lernte Farben, Zahlen, Tiere und Redewendungen auf Hindi, um mit den Kindern kommunizieren zu können. Schnell wurde mir klar, dass die Kinder das ABC perfekt auswendig aufsagen konnten und sie konnten teilweise sogar ganze Wörter buchstabieren, aber keiner konnte lesen, was an der Tafel stand - es war also alles nur auswendig gelernt ohne Bezug zur Sprache! Bravo - wir fangen also von 0 an! Ich muss die Kinder zum Sprechen bewegen - wie mache ich das? Ich bringe Bälle und Stifte mit, Gegenstände in einer Tüte, die sie beschreiben müssen - wir lernen jetzt einfach spielerisch und bei dem ein oder anderen trägt dieses Konzept auch Früchte. Dennoch ist es schwierig, da jeden Tag andere Kinder zum Unterricht kommen und selbst wenn ein paar das Gelernte vom Vortag noch wissen, sitzen andere da und wissen gar nichts...

Wir unterteilen also die Gruppen in Altersklasse - damit wird das Chaos schon etwas übersichtlicher. Nach 4 Wochen führen wir auch Listen ein und honorieren, wenn ein Kind immer da war. Außerdem werden wir einen kleinen Test schreiben um alles zu wiederholen und den Kindern zu signalisieren, dass wir es ernst meinen. Beim Hockeytraining läuft es ähnlich ab. Zuerst müssen wir im Innenhof des Forts trainieren, weil der Hockeyplatz nicht fertig werden will. Der Regen und zu viele Steine im Boden sind das Problem - dazu kommen noch die Kühe, die es auf unserem Platz besonders gemütlich finden und mit tiefen Hufspuren und andere Hinterlassenschaften dem Boden schaden. Ein Zaun muss her! Endlich kommt auch die lange angeforderte Planierwalze - allerdings geht an Tag 1 die Schaltung kaputt und muss für den Rest des Tages repariert werden und Tag 2 verschläft der Fahrer auf seinem Fahrersitz. Dann fängt es auch schon wieder an zu regnen und die Walze verschwindet im Schlamm und gräbt noch viel tiefere Löcher in den Boden... Immerhin haben wir jetzt einen fast planierten, fast Stein- und Wasser freien Kleinfeldplatz und können anfangen zu trainieren.

100 Jungs drängen sich auf den Platz und wollen mit Schlägern versorgt werden - einfach verrückt und unmöglich der Lage Herr zu werden - wieder und wieder lassen wir die Kinder in Reihen aufstellen und bitten sie geordnet einer nach dem anderen nach vorne zu gehen und sich einen Schläger zu holen... nicht machbar! Es müssen verschieden farbige T-Shirts her! Wir besorgen 100 T-Shirts in 5 Farben und kleiden damit die Jungs ein - immer nur 60 pro Training. Damit ist klar - nur die mit T-Shirt dürfen trainieren und die anderen müssen am Rand auf ihren Einsatz warten. Von den anfangs 120 Schlägern sind mittlerweile nur noch 60 übrig - alle anderen sind dem Tatendrang der Kinder zum Opfer gefallen. Vergeblich versuche ich der Meute Disziplin und die Grundregeln des Hockeys beizubringen, aber die Faszination mit einem Schläger auf einen Ball zu schlagen ist zu verlockend. Das Spiel gleicht eher einem Kricket als einem Hockeyspiel - aber das kriegen wir auch noch hin. Hier und da sind durchaus Talente zu erkennen!

Auch bei den Mädels, die anfangs nur lustige Spielchen machen wollten ist der Sportsgeist ausgebrochen und sie wollen spielen, spielen, spielen! Ich freue mich über so viel Zuspruch und Euphorie, die auch nach dem Training noch nicht aufhört, denn dann schnappen sich unsere Trainingshelfer die Schläger und spielen über das ganze Feld. Das ist jetzt ein allabendliches Ritual und 20 Jungs im Alter von 20-40 prügeln sich die Bälle um die Ohren, als wenn es keinen Morgen mehr gäbe! Was doch ein Sportplatz für Begeisterung auslösen kann!!!! Mein Monat im Dorf ging viel zu schnell vorbei und ich hätte noch so viel mehr machen wollen - hier ticken die Uhren einfach anders und man tut gut daran, sich dem Rhythmus anzupassen - ändern kann man ihn ja doch nicht! Die Kinder und auch Chandus Familie sind zu meiner Familie geworden und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit den Rackern in Garh Himmat Singh!

So weit so gut – jetzt benötigen wir dringend eure Hilfe – finanziell und als Volontäre! Die meisten Hockeyschläger sind schon gebrochen und die beiden Hockeytore, die wir beim Eisenhändler im Nachbardorf bauen haben lassen, müssen irgendwie zum Hockeyplatz gebracht werden. Leider sind unsere finanziellen Mittel erschöpft, so dass wir auf Spendengelder angewiesen sind. Lea-Louisa Möller – ehemalige Jungendnationaltorhüterin aus Hannover absolviert gerade ihr Volontariat bei uns im Dorf und wir suchen dringend neue Volontäre! Wenn ihr also gerade ein Wartesemester habt oder ihr nach dem Abi noch nicht genau wisst, was ihr machen wollt – ein paar Wochen in dem Dorf sind bestimmt eine tolle Erfahrung! Unterkunft wird gestellt – den Flug und die Verpflegung müsst ihr selbst finanzieren. Ihr gebt täglich nachmittags Englisch- und Hockeyunterricht und könnt sonntags Ausflüge in die Gegend machen (Jaipur, Taj Mahal...) Wir freuen uns auf euch – und die Kinder auch!

Weitere Infos findet ihr unter:

» www.hockeyvillageindia.com

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de