Aus den Vereinen (West)

1. BL Herren: Erstes Kölner-Derby Schwarz gegen Rot seit 12 Jahren

SWK-Trainer Feustel appelliert vor dem Derby an die Demut der Fans

24.11.2015 - Der 21. September 2003 war ein denkwürdiger Tag für die Hockeyspieler des KKHT Schwarz-Weiß: An diesem Sonntag bestritten sie zum letzten Mal ein Spiel in der 1. Hallenhockey-Bundesliga, das sie mit 9:13 gegen den Gladbacher HTC verloren. Der Abstieg in die 2. Bundesliga stand dabei allerdings schon eine Woche vorher nach einer Niederlage gegen Neuss fest. Es folgten zwölf magere Jahre, deren absoluter Tiefpunkt die Zeit war, in der man in den Niederungen der Regionalliga auf Torejagd ging. Jetzt meldet sich die vom Trainerduo Torsten Bartel und Alexander Feustel trainierte Mannschaft nach einer souverän gespielten Serie in der Saison 2014/15 im Kreis der etablierten Erstligisten zurück.

„Die Spielplan-Gestalter konnten uns dabei kein besseres Geschenk machen, als das Derby gegen den Lokalrivalen Rot-Weiß Köln auf den ersten Spieltag (Samstag, 28.November 2015, 19 Uhr) – und das auch noch bei uns zu Hause – zu legen“, freut sich Florian Greiner, seit März dieses Jahres Klubchef des Riehler Vereins. „Das hat einen regelrechten Hype bei den Mitgliedern und auch bei den Sponsoren ausgelöst“. Und so rechnet er damit, dass die Eintrittskarten bereits im Vorverkauf an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht werden und so mancher Fan keinen Einlass mehr in die Halle bekommt und an der Türe von eigens angeheuerter Security abgewiesen wird. „Die strengen Bestimmungen der Versammlungsstättenverordnung zwingen uns dazu, die Höchstzahl von 400 Zuschauern einzuhalten“.

Auf die Fans wartet ein Duell, dessen Kontrahenten ungleicher nicht sein könnten: Auf der einen Seite der Aufsteiger, auf der anderen Seite der mit neun Titeln erfolgreiche Hallen-Rekordmeister und amtierende Deutsche Meister im Feldhockey. Und so appelliert Trainer Feustel an das Riehler Umfeld, sich in Demut zu üben: „Wir sind trotz der Erfolge in den letzten Monaten kein Bayern München des Hockeysports, sondern eher ein FC Paderborn und müssen versuchen, mit geringen finanziellen Mitteln möglichst viel zu erreichen“. Dass das machbar ist, zeigten diverse Testspiele gegen Erstligisten in der Vorbereitungsphase. „Da konnten wir nicht nur gut mithalten, sondern auch einige Spiele gewinnen“. Der Auftaktgegner Rot-Weiß Köln erteilte den Schwarz-Weißen allerdings bei einem Turnier in eigener Halle vor zwei Wochen zunächst mit einer 1:13-Klatsche eine Lehre. „Und das war gut so, denn da konnten wir uns an die ungeheure Schnelligkeit und die extreme Härte der Pässe der ,Roten‘ gewöhnen. Das klappte so gut, dass das zweite Spiel dann auch nur knapp verloren wurde.“

Wo seine Mannschaft am Saisonende stehen wird? „Nicht auf dem letzten Tabellenplatz“ lautet die selbstbewusste Antwort. Dabei könnte den Riehlern entgegenkommen, dass die Gegner so manchen Topspieler im vorolympischen Jahr für Einsätze im Nationaldress abstellen müssen. Doch am Samstagabend wird wohl Rot-Weiß-Coach Andre Henning es sich angesichts der Bedeutung, die ein Derby nun einmal hat, nicht nehmen lassen, seine Spitzenleute in der Jochem-Brügelmann-Halle am Kuhweg auflaufen zu lassen. (Herbert Bohlscheid)

 

(1. Hallenhockey-Bundesliga Herren: SW Köln – RW Köln Samstag 28. November 19 Uhr Sporthalle Kuhweg 20 in Köln-Riehl)

 

Text: Herbert Bohlscheid, Fotos: SW Köln 
 

 
19. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de