Seniorenhockey

 

Ü70-Team treibt Vorbereitung auf Europameisterschaft voran

Deutsche Veteranenauswahl tourt über Güstrow, Venlo und Viersen nach Duisburg

 

29.05.2015 - Das „Team Germany Ü60“ bereitet sich derzeit mit seinen Nationalmannschaften Ü60, Ü65 und Ü70 auf die Europameisterschaften vom 21. bis 28. August in London vor. Bei der Ü70 kam der Stamm der ältesten deutschen Veteranen-Vertretung in diesem Jahr bereits zu zwei Maßnahmen zusammen. Drei Tage lang traf man sich auf Vermittlung von Teammitglied Heinz Käsche in Güstrow, wo man unter Leitung von Trainer Dr. Heini Kruse (Leipzig) die Vereinsanlage des dortigen ATSV und entsprechende Plätze in der Sportschule des LSB Mecklenburg-Vorpommern nutzte. Neben Überprüfung der körperlichen Verfassung sowie der Vermittlung technischer und spieltaktischer Übungen gab es noch Trainingsspiele gegen eine Berliner Veteranen-Mannschaft. Der Präsident des Hockeyverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Jürgen Neumann, hatte zuvor das Team begrüßt.

Das niederländische Venlo war die nächste Station. Bei zwei Freundschaftsspielen gegen Gastgeber Niederlande, die im Anschluss an ein auf gleich drei Kunstrasenplätzen ablaufendes „De Zestigplussers“ - Turnier mit zehn Mannschaften (!) des KNHB stattfanden, gab es zunächst eine 0:4-Niederlage und nach erfolgreicher Umstellung durch den Coach ein knappes 1:2 (Torschütze Heinz Schwedhelm) in der zweiten Begegnung für die mit dünner Personaldecke angereisten Gäste. Und es waren sogar Zuschauer extra aus Deutschland angereist. Beim ersten Spiel war es Dr. Klaus Bierett aus Düsseldorf, Initiator der deutschen Ü60-Bewegung im Jahr 1998, und beim zweiten Spiel der langjährige Aktive Edgar Kleinert aus Duisburg.

Eine kurze Spielunterbrechung war einer angenehme Überraschung geschuldet: die holländischen Damen hatten herausgefunden, dass Dr. Horst Klönne just an diesem Tag 75 Jahre alt geworden war und kredenzten dazu Prosecco für alle - erst dann durfte der Ball wieder rollen. Viel Mühe hatte sich die Ü70 der Niederlande darüber hinaus am Abend bei einem Spargelessen mit musikalischer Umrahmung im großartigen Ambiente eines ehemaligen Gutshofes gegeben.

Auf dem Rückweg wurde dann beim Viersener THC noch einmal eine Trainingseinheit abgehalten und der letzte Vormittag sah dann – fast – alle wieder beisammen im Club Raffelberg in Duisburg. Die Weichen in Richtung London sind also schon einmal gestellt. Zwei Treffen in Kassel sowie der Abschluss in Hannover sind die weiteren Vorbereitungsmaßnahmen, an deren Ende dann die Nominierung für die EM stehen wird.   leo

 

 

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de