Hockey Nachrichten

Verbandstag Schleswig-Holstein: Der Norden ist gut aufgestellt!

Hendrik Ulrich (1. Kieler HTC) erhielt die goldene Ehrennadel des SHHV

 

06.05.2015 - Der diesjährige Verbandstag des Schleswig-Holsteinischen Hockey-Verbandes am 24.04. in Lübeck war geprägt von positiven Nachrichten und konstruktiven Beiträgen. Mit einer besonderen Ehrung startete der Verbandstag: Für über 40 Jahre ehrenamtliche Vereins- und Verbandsarbeit wurde Hendrik Ulrich (r., 1. Kieler HTC) die goldene Ehrennadel des SHHV und die Verdienstnadel des LSV von Präsident Stephan Boness (l.) verliehen.

Den Berichten des Vorstandes konnten die Vereinsvertreter (9 anwesende Vereine vertraten 60 von 84 möglichen Stimmen) entnehmen, dass die vor Jahresfrist vom neuen Präsidenten Stephan Boness angekündigten Maßnahmen nicht nur auf den Weg gebracht, sondern auch in vielen Fällen bereits erfolgreich umgesetzt werden konnten: Der persönliche Dialog mit den Vereinen wurde ausgebaut und die turnusmäßigen Sitzungen des SHHV-Vorstandes bei den Vereinen vor Ort durchgeführt – immer verbunden mit einer Gesprächsrunde Vereinsführung – SHHV.

Gleichzeitig wurde in den verschiedenen Gremien und Arbeitskreisen des DHB, der IG Nord und des LSV die aktive Mitarbeit intensiviert und die Netzwerkarbeit mit einer neuen Qualität versehen. Der Verband steht auf einer finanziell soliden Basis, die es möglich machen wird, gezielte Maßnahmen des Verbandes und seiner Vereine für den Hockey-Nachwuchs und den Bereich des Schulhockey zu fördern.

In der Traineraus- und fortbildung wurden mehr Termine angeboten und für Eltern und Betreuer um Workshops erweitert. Letztere kombiniert mit einer Einführung in die Regelkunde und Spielordnung. Die Sichtungs- und Trainingslehrgänge der U13 – U16-Kader sind unter regionalen Gesichtspunkten neu strukturiert worden. Perspektivisch wird sich auch dadurch die Qualität der Auswahlmannschaften verbessern.

Das verbandsseitige Angebot zur Unterstützung der Vereine für die Schiedsrichter-ausbildung und -gewinnung wurde ausgebaut. Doch leider von zu wenigen Vereinen aktiv genutzt. Immerhin konnte ein leichter Zuwachs an qualifizierten Schiedsrichter im Jugend –und Erwachsenenbereich verzeichnet werden. Mit Blick auf die qualitativ steigenden Anforderungen in diesem Bereich, ist es besonders positiv, dass mit Jan Reimers (Damen-Bundesliga-Schiedsrichter vom VfL Pinneberg) erstmals ein Nachwuchsschiedsrichter-Referent für den SHHV gewonnen werden konnte.

Der auf der Tagesordnung stehende Punkt „Wahlen der Vorstandsmitglieder und der Mitglieder der Schiedsgerichts-Kammern SHHV und HHV/SHHV“ wurde in aller Kürze bearbeitet. Ohne Gegenkandidaten wurden gewählt André Sirch als Vizepräsident, der kommissarisch auch Vorstand Sport ist, Dirk Bornhöft als Vorstand Finanzen, Stephan Boness als Vorstand Schiedsrichter und Jenny Umbach als von der Jugendwartesitzung gewählter Vorstand Jugend bestätigt.

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass mit Wolfgang Klahn nach mehreren Jahren ein Beisitzer gefunden und gewählt wurde, der sich des Schwerpunktes Schulhockey annehmen wird. Dies ergänzt sich optimal zu der in Husum von André Sirch initiierten Schulhockey-AG. Nach kurzer Diskussion verabschiedeten die Vereinsvertreter mit einer Enthaltung die vorgeschlagenen Satzungsänderungen.

Mit Blick auf die letzten zwölf Monaten konnte Präsident Stephan Boness ein knappes, aber positives Fazit ziehen: „Wir haben erste wichtige Etappenziele erreicht, doch es liegen noch weitere Aufgaben vor uns – um diese gemeinsam mit den Vereinen zu meistern, sind wir hier im Norden jetzt gut aufgestellt!“

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de