Hockey Nachrichten

Benefizabend beim Club an der Alster: Hamburg Hockey half - und wie!

Über 10.000 Euro Spenden für die Hamburg Hockey Grootbos Foundation

 

17.11.2014 - Hamburg Hockey hat geholfen! Das war das überragende Fazit nach der 4. Auflage des Benefizturniers im Rahmen des Levantehaus Cups beim Club an der Alster, bei dem am Freitag, 7. November, fast alle Hamburger Bundesligisten einerseits zur Saisonvorbereitung, aber insbesondere für den guten Zweck antraten. Über 1o.ooo Euro kamen in die Spendenkasse, aus den Eintrittsgeldern der rund 9oo Zuschauer, aus dem Erlös der Tombola, deren Lose von den Alster-Kindern sämtlich im Höchsttempo verkauft worden waren, und aus großzügigen Geldspenden des Hamburger Hockey-Verbandes und der Freunde des Hockey und eben von vielen Besuchern, dazu als wichtige Sachleistung die Lieferung der gesamten Technik durch die „Carl Konferenz & Event Technik“.

Die Liste der 2oo Preise zeigt, wie hochwertig die Tombola ausgestattet war, an der Spitze zwei Flüge der Emirates nach Dubai und vier Tage im Grootbos Private Nature Resort in Südafrika. Der Hauptpreis wurde gewonnen vom 12jährigen Linus Zillmer und wurde überreicht von der ehemaligen Grootbos-Volontärin Nicola Knaust, die zusammen mit der anderen Volontärin Kira Horn, Spielerin der Alster-Damen, für den durch eine Fußverletzung verhinderten Johannes B. Kerner die Zuschauer begrüßt hatte.

Die Erfolge des „Alster Grootbos Projekts“, das nun zu dem Projekt „HAMBURG HOCKEY HILFT“ erweitert

wurde, sind längst offensichtlich. Rund 25o Kinder aus Townships in Südafrika im Alter von 5 bis 15 Jahren sind derzeit eingebunden, mittlerweile gibt es drei verschiedene Standorte, die sogar schon untereinander Turniere austragen.

Was Delf Ness, dem Begründer des Projekts, besonders imponiert: „Es sind schwarze, coloured und weiße Kinder dabei, und die kommen genauso miteinander aus wie deren Eltern. Es gibt in Südafrika keinen Sport, der so harmonisch funktioniert wie Hockey“. Und weiter „Ich habe dort Jugendliche getroffen, die vor fünf Jahren als Kinder zum Hockeyspielen kamen und nun als Trainer andere Kinder anleiten“

Zwei Präsidenten, die sich den Benefizabend in der Alsterhalle nicht entgehen ließen: HTHCs Cito Aufenacker (l.) und Alsters "Neuer" Thomas Wiedermann.

Und von der Hilfsbereitschaft der Hamburger Hockeyfamilie ist Delf Ness immer wieder überwältigt „Es ist toll, wie viele Geld spenden oder ihre Arbeitskraft zu Verfügung stellen“. Umrahmt wurde der Abend in der Alster-Halle von vier Hockeyspielen der Damenmannschaften von Klipper, die auch in diesem Jahr eine Spende überreichte, UHC und HTHC und den Herren von HTHC, UHC, Großflottbek und den beiden Alster-Teams.

Natürlich ging es danach in den Clubräumen noch lange weiter, mit einer Verkostung eines – natürlich südafrikanischen - Weins, großer Fröhlichkeit, mit guten Gesprächen unter Hockeyleuten und ihren Freunden. Und so haben sich eine gute Idee, Großzügigkeit, Hockey und Fröhlichkeit zu einem wunderbaren und sinnvollen Abend verbunden.

» zur Facebook-Seite des Grootbos-Projekts

Linus Zillmer bekam den Tombola-Hauptgewinn überreicht von der ehemaligen Grootbos-Volontärin Nicola Knaust.

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de