WHV Nachrichten

WEST-Schiedsrichter fuhren nach Berlin zu Jugend trainiert für Olympia

Bericht von Gerrit Farren

 

15.10.2014 - Vom 21. bis 24.09. fand in Berlin das alljährliche Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia statt, also das Finale der bundesweiten Schulmeisterschaften. Verschiedenste Sportarten wurden parallel ausgetragen.


In diesem Jahr vertraten Leon und ich (Gerrit) den WHV als Schiedsrichter in Berlin, zu uns gesellten sich etwa 20 Schiedsrichter aus den anderen Landesverbänden.

 

Ich persönlich war schon seit Freitag Abend bei Bekannten in Berlin und passte Leon am Sonntag Nachmittag am Hauptbahnhof ab, wo wir uns auch mit den anderen auswärtigen Schiedsrichtern trafen. Dort wurden wir erstmal erschlagen von den schier nicht endenwollenden Massen von Teilnehmern, die alle an diesem Tag in Berlin ankamen.


Am Abend gab es noch eine kurze Begrüßung und Besprechung mit den Beobachtern, zu der dann auch die Berliner Schiedsrichter kamen. Am nächsten Morgen war leider früh aufstehen angesagt, weshalb wir am Abend nicht mehr allzu lange machen konnten.
Mit den öffentlichen Verkehrsmittel brauchten wir am nächsten Morgen etwa eine dreiviertel Stunde zum Spielort beim Berliner HC.

 

 

Nach Turnierbeginn stellte sich schnell heraus, dass das Niveau vorsichtig als sehr unterschiedlich beschrieben werden konnte. Während einige wenige Spieler wohl noch nie zuvor Hockey gespielt hatten, gab es auch einige sehr temporeiche und hochklassige Spiele.
Als wir Nachmittags zurück in die Jugendherberge kamen, stellte es sich als gute Entscheidung heraus, dass ich schon seit Freitag in Berlin war und so bereits zwei Tage Zeit gehabt hatte mir Berlin anzusehen, denn wir waren ziemlich fertig und konnten uns nicht mehr wirklich aufraffen noch etwas Sightseeing zu machen.

 

Während der drei Turniertage erhielten wir überwiegend positives Feedback, aber auch hilfreiche Verbesserungsvorschläge, an deren Umsetzung wir uns direkt in den nächsten Spielen geben konnten. Schließlich durften wir uns auch beide über Finalansetzungen freuen, Leon erhielt das Finale der Mädchen und ich das Jungen-Finale.

 

Alles in allem würde ich den Einsatz bei JTFO durchaus als eine lohnende Erfahrung bezeichnen, nicht nur wegen der drei Tage Schulfrei, sondern auch weil es interessant war mal mit anderen Kollegen zu pfeifen und sich mit Schiedsrichtern aus den anderen Landesverbänden auszutauschen.

 


 

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de