Hockey Nachrichten

KKHT Schwarz-Weiß Köln mit dem "Goldenen Feld 2014" ausgezeichnet

DHB-Vizepräsident Fischedick überreichte den Preis gemeinsam mit WHV-Präsident Timm

 

Foto: Lerch

18.08.2014 - Im Rahmen des traditionellen Jugendturniers wurde der KKHT SW Köln von DHB-Vizepräsident Jan-Hendrik Fischedick und dem Präsidenten des Westdeutschen Hockey Verbandes, Dr. Michael Timm mit dem "Goldenen Feld 2014" für besonders erfolgreiche Jugendarbeit ausgezeichnet. Fischedick erklärte in seiner Laudatio, welche immense Bedeutung eine gute Jugendarbeit einerseits für den Verein, aber auch für den Leistungssport in Deutschland hat. Er zeigte zudem auf, wie sich die Situation in der Ausbildung in den letzten Jahrzehnten geändert hat.

Während früher jeden Tag nach der Schule alle Kinder noch auf dem Bolzplatz Sport getrieben haben liegt die gesellschaftliche Verantwortung jetzt mehr und mehr in der Hand der Vereine, für eine sportliche Ausbildung zu sorgen. Die gravierenden Defizite in der Motorik bei Vorschuluntersuchungen geben ernsthaften Anlass zu Besorgnis. Fischedick lobte das gute Ausbildungskonzept des Vereins, neben hauptamtlichen Trainern immer wieder Jugendliche für die Trainerarbeit zu gewinnen und entsprechend auszubilden.

Zudem hat es der KKHT SW Köln verstanden, neben dem reinen sportlichen Aspekten eine familiäre Atmosphäre aufzubauen. Dieser "Wohlfühlfaktor" sorgt einerseits dafür, neue Mitglieder zu gewinnen als auch Mitglieder im Verein halten zu können. Die Verzahnung zwischen Vorstand und Jugendlichen ist ausgesprochen gut. Ein Jugendsprecher vertritt die Interessen der Jugendlichen und eine hohe Zahl der Jugendlichen wachsen in ehrenamtliche Arbeit hinein.

Auch für spezielle Themen wie Dopingprävention oder Prävention sexueller Gewalt stehen Ansprechpartnerinnen bereit. Besonders erwähnenswert sind die außersportlichen Events, seien es Filmabende, Zeltlager oder Flohmärkte. Fischedick bescheinigte dem Verein ein hervorragendes Konzept, dessen Akzeptanz durch stetig steigende Mitgliederzahlen verdeutlicht würde. Die Auszeichnung wurde von dem 1. Vorsitzenden des Vereins, Hardy Voges sowie Jugendwartin Susanne Förster entgegen genommen.

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de