Aus den Vereinen (West)

 

Jan-Marco Montag als Spielertrainer zu Blau-Weiss Köln

221-facher Ex-Nationalspieler wechselt von der ersten in die dritte Liga

 

02.08.2014 - Weltmeister und Olympiasieger Jan-Marco Montag wechselt von Rot-Weiss Köln, mit dem er drei Mal den DM-Pokal gewann (Foto), und der 1. Bundesliga zu Blau-Weiss Köln in die Regionalliga. Nach dem Abstieg in der Halle und auf dem Feld will er den Club als Spielertrainer wieder in die 2. Bundesliga führen.

 

Zuletzt lief es nicht wirklich rund bei den Herren von Blau-Weiss Köln. In der Halle und auf dem Feld musste der Club aus dem Kölner Süden den bitteren Gang in die Regionalliga antreten. Dies soll sich aber schnell wieder ändern. Als neuer Spielertrainer wurde daher Jan-Marco Montag von Rot-Weiss Köln verpflichtet.

Die Idee hierfür reifte eher spontan. Nach mehreren Gesprächen über mögliche neue Trainer mit seinem Vater Joachim und seinem Onkel Hans, die beide im Vorstand von Blau-Weiss aktiv sind und Jan-Marcos Vorgänger in der deutschen Nationalmannschaft waren, kam plötzlich die Frage auf, ob er sich ein solches Engagement nicht vorstellen könne. „Da ich nun schon sehr lange Bundesliga gespielt habe, ist das eine spannende Aufgabe, die mich sehr reizt“, so der Olympiasieger von 2008. Auch freut er sich darauf, wieder gemeinsam mit seinen Cousins Patrick und Daniel Montag, der ebenfalls von Rot-Weiss wechselt, aufzulaufen. „Meine Mutter und ich kommen zwar aus dem KKHT Schwarz-Weiß, mein Vater aber von Blau-Weiss. Daher bin ich in beiden Vereinen aufgewachsen. Durch die familiären Bande ist das in gewisser Weise eine Herzensangelegenheit für mich“, beschreibt Montag seine Beweggründe.

Ganz wird er seinem alten Verein jedoch nicht den Rücken kehren. So wird Montag Rot-Weiss weiterhin in beratender Form erhalten bleiben und auch sein Amt als Jugendtrainer fortführen. Sein Hauptaugenmerk wird aber auf den Herren bei Blau-Weiss liegen. Das Ziel ist dabei ganz klar der Wiederaufstieg. „Nach den letzten zwei, drei schwierigen Jahren haben wir eine positive Stimmung im Team und wollen so schnell wie möglich wieder aufsteigen. Wir müssen sehen, ob das direkt im ersten Jahr hinhaut. Mittelfristig wollen wir uns wieder in der 2. Bundesliga etablieren“, so der 30-Jährige.

Obwohl die Arbeit als Herrentrainer eine neue Aufgabe für ihn darstellt, blickt Montag positiv auf die anstehenden Herausforderungen. Profitieren wird er dabei sicher von seinen langjährigen Erfahrungen in der Bundesliga und Nationalmannschaft, für die er 221 Länderspiele absolvierte, mit dem WM-Gewinn 2006 und dem Olympiagold 2008 (Foto) als Höhepunkte. „Ich habe von großartigen Trainern wie Bernhard Peters, Markus Weise, Stefan Kermas und Peter Lemmen gelernt. Diese Erfahrungen will ich weitergeben“, sagt Montag.

Da neben ihm und Daniel Montag auch Axel Schmitz aus Neuss zurück zu Blau-Weiss gewechselt ist, tritt die Mannschaft mit reichlich Bundesligaerfahrung in der Regionalliga an. Hier wird Jan-Marco Montag auch auf einige alte Weggefährten treffen, vor allem wenn das Punktspiel gegen Rot-Weiss Köln II ansteht. Doch dabei soll es nach Möglichkeit nicht bleiben, denn einen besonderen Wunsch hat Montag noch: „Ein absoluter Traum wäre es natürlich, einmal wieder ein Derby gegen die Erstligamannschaft von Rot-Weiss zu spielen. Bis dahin ist es aber noch ein sehr weiter Weg.“

 

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de