Hockey Nachrichten

 

Der Deutsche Hochschulmeister 2014 im Feldhockey der Damen, die WG Köln II. Von links: Julia Karwatzky (RW Köln), Janine Sasserath (RW Köln), Serafina Pütz (RTHC Leverkusen), Nicole Pahl (RW Köln), Fiona Schwarzer (RTHC Leverkusen), Katrin Bremer (SW Neuss), Janina Volk (RW Köln); liegend: Anna Linden (RTHC Leverkusen).

 

Hochschul-Feldhockey-DM 2014: Lieber klein als gar nicht

WG Köln II bei den Damen und WG Bochum bei den Herren siegten in Neuss

 

11.07.2014 - Selten hat ein Turnier um die Deutsche Hochschulmeisterschaften im Feldhockey so viele glückliche Gesichter gesehen wie am 4./5. Juli 2014, auch wenn es mit ungeahnten Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Neben dem Dauerproblem der Terminfindung aufgrund der unterschiedlichen Semesterzeiten in den Bundesländern und den unterschiedlichen Saisonzeiten in den deutschen Landesverbänden, waren es anfangs Unterbringungsprobleme der Teilnehmer, die die Uni Duisburg-Essen zu einer Rückgabe der Ausrichtung veranlasste und den Hochschulsportverband sogar zu einer direkten, vorschnellen Absage des Turniers. Aber durch das dankenswerte Entgegenkommen der Ausrichter von 2012, der DSHS Köln mit dem Gastgeber HTC Schwarz-Weiß Neuss, konnte das Turnier kurzfristig doch noch gesichert und ordnungsgemäß durchgeführt werden.
Besser ein kleines Meisterschaftsturnier als überhaupt keines - das anfängliche Durcheinander hatte schon ausreichend Spuren im Meldeergebnis hinterlassen. Aber auch die Endrunden vor Jahren in ähnlicher Konstellation, auch am „Wimbledon“-Finale, ermöglichten immer wieder einen hervorragenden Kontakt unter den Teilnehmern. Für die Mannschaften, die den Weg nach Neuss auf sich genommen hatten, wurde es so auch wieder ein gelungener Abschluss einer langen Feldsaison, für die anderen die vielleicht dringend benötigte Pause. Eine unvermeidliche Absage unmittelbar am Anreisetag erleichterte sogar die Gestaltung des Spielplans und ermöglichte ein rechtzeitiges Ende der Spiele vor dem Pflichtprogramm des Tages, der Übertragung des Viertelfinalspiels der Fußball-WM in Brasilien zwischen Deutschland und Frankreich. So bescherte dieses Turnier auch dem Wirt im Neusser Clubhaus einen angenehmen Saisonabschluss nach den schweren Sturmschäden und Einschränkungen vor einigen Wochen.
Auch auf dem Spielfeld war es wieder der Hochschulsport, der National- mit Oberligaspielern, der Studierende mit Universitätsmitarbeitern und der Medaillengewinner der Universiade 2013 mit Hobbyspielern ohne Verein (fast 20 Prozent der Teilnehmer) in knappen und auch deutlichen Ergebnissen mit- und gegeneinander spielen ließ.
Bei den Damen kam es zum erwarteten Zweikampf zwischen den beiden Mannschaften der WG Köln. Dabei musste sich die Kölnerinnen, die überwiegend beim Regionalligisten Blau-Weiß Köln spielenden Sportstudentinnen um die Nationalspielerin Rebecca Grote (Rot-Weiss Köln) hatten einfach zuerst mit ihrem Spielberichtsbogen als WG Köln I angemeldet, gegen die WG Köln II glatt geschlagen geben.
Das Team WG Köln II stellten im Wesentlichen die Studentinnen von der Uni Köln vom amtierenden Deutschen Meister Rot-Weiß Köln und dem Bundesligaaufsteiger RTHC Leverkusen um die beiden erfahrenen Nationalspielerinnen Julia Karwatzky (RW Köln) und Katrin Bremer (SW Neuss). Der Titelverteidigerinnen, die WG Mainz, hatte nicht gemeldet.
Auch bei den Herren gab es mit der WG Bochum einen neuen Titelträger. Die Bochumer um die Bundesligaspieler Ole Keusgen (Uhlenhorst Mülheim) und Dominic Giskes und Julius Heimanns (Düsseldorfer HC) stellten die überlegenere Mannschaft auch wenn es im entscheidenden Spiel gegen die WG Aachen I noch einmal knapp wurde. Beim Titelverteidiger aus Aachen vermisste man die Bundesligaspieler vom Crefelder HTC aus dem Vorjahr.


Damen:
WG Köln II – WG Köln I 4:2, - WG Karlsruhe 11:0, - WG Aachen 5:0, WG Köln I - WG Karlsruhe 5:2,
- WG Aachen 4:0, WG Karlsruhe - WG Aachen 2:1.

1. und Deutscher Hochschulmeister 2014: WG Köln II (Uni, DSHS): 9 Punkte, 20:2 Tore.
2. WG Köln I (Uni, DSHS): 6 Punkte, 11:6 Tore.
3. WG Karlsruhe (KIT, FH, PH, DHBW): 3 Punkte, 4:17 Tore.
4. WG Aachen (RWTH, FH): 0 Punkte, 1:11 Tore.
 

Herren:
WG Bochum – WG Aachen I 4:3, - WG Aachen II 5:0, - WG Karlsruhe 6:1, WG Aachen I – WG Aachen II 6:3, - WG Karlsruhe 6:1, WG Aachen II – WG Karlsruhe 4:0.

1. und Deutscher Hochschulmeister 2014: WG Bochum (Uni, HS, HSG): 9 Punkte, 17:4 Tore.
2. WG Aachen I (RWTH, FH): 6 Punkte, 15:8 Tore.
3. WG Aachen II (RWTH, FH): 3 Punkte, 7:11 Tore.
4. WG Karlsruhe (KIT, FH, PH, DHBW): 0 Punkte, 3:18 Tore .

Dr. Hans-Werner Schrader, DC-Hockey

Der Deutsche Hochschulmeister 2014 im Feldhockey der Herren, die WG Bochum. Von links, hinten: Paul Nierhaus (Bochumer HV), Florian Teichelkamp (Venlose HC), Robert Haug (SW Essen), Paul Warczinski (Bochumer HV), Dominic Franzen (HC Essen 99), Dan Mausolf (SW Essen), Ole Keusgen (HTC Uhlenhorst Mülheim); vorne: Dominic Giskes (Düsseldorfer HC), Julius Heimanns (Düsseldorfer HC), Björn Zindler (Bochumer HV), Marc-Sebastian Kraft (SW Essen), Niklas Wirtgen (SW Essen), Scott Sinclair (Bochumer HV).

 

 
19. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de