Hockey Nachrichten

Welthockeyspieler Tobias Hauke macht sich stark im Kampf gegen Blutkrebs

Effektive Kampagne zur Spenderdatei-Erweiterung mit DKMS und Möwius

 

10.07.2014 - Dieses Jahr wird das mittelständische Hamburger Unternehmen Möwius 30 Jahre jung. Gegründet in der elterlichen Garage, entwickelte sich das von Wolfgang Möwius geführte Unternehmen zu einem der renommiertesten Experten für Arbeitsschutz. Anlässlich des „runden“ Geburtstages war für den Firmengründer und sein Team schnell klar, dass sie diesen Anlass in den Dienst einer guten Sache stellen wollen. „Kleine Teile, große Wirkung – das ist so zu sagen Kern unserer Arbeit“, so Geschäftsführer Wolfgang Möwius, „und bei der DKMS ist das ganz ähnlich. Für die Jubiläums-Kampagne war es mir wichtig einen Partner zu finden, der zu uns passt und mit dem man auf einer Wellenlänge ist.“

Für viele der Patienten ist eine Stammzellspende die einzige Überlebenschance. Weiterhin findet jeder fünfte Patient keinen passenden Spender. Darum möchte das Unternehmen im Jubiläumsjahr nicht nur selbst, sondern gemeinsam mit Kunden, Lieferanten und weiteren Partnerunternehmen aktiv im Kampf gegen Blutkrebs werden. Die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gGmbH sucht ebenfalls nach Individualität – sie sucht den „genetischen Zwilling“ für Blutkrebspatienten. Denn fast alle 16 Minuten lautet in Deutschland die Diagnose „Blutkrebs“.

Promiente Unterstützung erhält die Kampagne von Welthockeyspieler Tobias Hauke, der DKMS und Unternehmen gern unterstützt: „Für mich ist es eine große Ehre die DKMS bei ihrer lebenswichtigen Mission, für jeden Blutkrebspatienten einen passenden Stammzellspender zu finden, zu unterstützen. Damit diese Arbeit möglichst optimal gelingt, ist es wichtig dass sich so viele Menschen bei der DKMS registrieren lassen. Da es nicht jedem möglich ist 50 Euro aufzuwenden, ist es umso wichtiger, dass Unternehmen wie die Möwius GmbH die DKMS auch finanziell unterstützen. Möwius sollte ein Vorbild für andere Unternehmen sein!“

Im Jubiläumsjahr werden die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MÖWIUS daher bei der Registrierung als potenzieller Spender dabei sein. Aber auch langjährige Kunden und Lieferanten haben sich der Kampagne bereits angeschlossen und geben ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, Lebensretter zu werden. Zu diesem Zweck stellt Möwius der DKMS zudem eine „Jubiläumsspende“ zur Verfügung. Ihre Teilnahme zugesagt haben bereits renommierte Unternehmen wie z.B. die ArcelorMittal Deutschland und Hydro Aluminium Deutschland GmbH.

Doch das soll erst ein Anfang sein. „Unternehmen leisten einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Blutkrebs“ Die DKMS war sofort begeistert von der Idee: „Unternehmen jeglicher Größe spielen eine zunehmend bedeutende Rolle im Kampf gegen Blutkrebs“, weiß Sandra Bothur, Geschäftsführerin der DKMS. „Mit jedem neu motivierten Spender, den MÖWIUS gemeinsam mit den angesprochenen Unternehmen im Kampf gegen Blutkrebs gewinnt, steigt die Chance für einen Blutkrebspatienten. Denn jeder Einzelne kann genau der eine genetische Zwilling sein, der einem Patienten irgendwo auf der Welt eine neue Lebenschance schenken kann!“

Geschäftsführer Wolfgang Möwius freut sich auf die Jubiläums-Kampagne: „In unserer Branche geht es darum, Menschen und deren Gesundheit zu schützen, darin sind wir seit 30 Jahren erfolgreich. Ich würde mich freuen, wenn wir mit unserer Jubiläums-Kampagne ebenso erfolgreich sind und gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern die DKMS im Kampf gegen Blutkrebs unterstützen können.“

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de