Hockey Nachrichten

BHV Mitgliederversammlung 2014:

Mitgliederversammlung in Berlin: Kurz und knackig!

 

05.04.2014 - Keine zwei Stunden dauerte die Mitgliederversammlung 2014 des Berliner Hockey-Verbandes im NH Hotel in Kleinmachnow. BHV-Präsident Erfried Neumann begrüßte die Vertreter der 30 Hockeyvereine und -abteilungen aus der Hauptstadt und Umgebung in angenehmer Atmosphäre.

Die einzige Ehrung in diesem Jahr ging an Jonas Gomoll vom Berliner HC. Der U21-Weltmeister wurde mit der Silbernen Ehrennadel des Berliner Hockey-Verbandes ausgezeichnet.

Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Hockeyfamilie erhoben sich die Delegierten von ihren Plätzen. Stellvertretend wurde an BHV-Ehrenpräsident Reinhard Krieg und BHC-Urgestein Horst „Hotte“ Buhr erinnert.


Die Berichte der Präsidiumsmitglieder waren den Vereinen vorher zugeschickt worden, sie ließen offenbar keine Fragen offen, denn es wurden keine gestellt. Erfried Neumann appellierte an die Vereine, die „Rostocker Erklärung“ zum Vereinswechsel von Jugendlichen zu beachten, auch wenn dies noch freiwillig sei. Auch sollten sie sich Gedanken machen über die Nachfolger für die im nächsten Jahr nicht mehr kandidierenden Präsidiumsmitglieder machen: Präsident, Schatzmeister, Pressewart.
So präsentierte Heiner Lohmann zum vorletzten Mal einen Jahresabschluss mit Dank an Geschäftsführerin Anja Seeliger und mit der Feststellung, dass der Landessportbund Berlin alle finanziellen Anträge des BHV bewilligt habe.

Die Kassenprüfer stellten fest, dass alle Fragen von Schatzmeister und Geschäftsführerin geklärt worden seien. „Etwas unklar“ sei der Länderpokal-Kostenausgleich des Deutschen Hockey-Bundes, das sei aber eine DHB- und nicht eine BHV-Angelegenheit. Der Kassenprüferausschuss empfahl die Entlastung des Präsidiums. Dem folgten die Anwesenden einstimmig, bei Enthaltung der Betroffenen.
Der von Heiner Lohmann vorgelegte Etatentwurf 2014 wurde ebenfalls einstimmig so beschlossen.

Die Resolution „Nein zu 100%Tempelhofer Feld“ wurde mit großer Mehrheit bei Stimmenthaltung von nur zwei Vereinen verabschiedet. Siehe Extra-Artikel:

» NEIN zu 100%Tempelhofer Feld

 

Die beiden Satzungsänderungsanträge des Präsidiums zur Jugendordnung und zur Ehrenamtspauschale für Staffelleiter wurden einstimmig so beschlossen.

Unter „Verschiedenes“ berichtete Erfried Neumann kurz über Bundesliga-Reformpläne im DHB-Leistungssportausschuss. Jürgen Hähner intervenierte und sprach sich dafür aus, die weiteren Informationen abzuwarten. Zum Thema „Kinderschutz-Erklärung und Kinderschutz-Beauftragter“ wies der BHV-Präsident die Vereine darauf hin, dass sie entsprechende Unterlagen in der BHV-Geschäftsstelle anfordern können.

Sportwart Bernd Wagner-Staacke beklagte einen „etwas rauer gewordenen“ Umgangston im Berliner Hockeyleben und kündigte deshalb für September einen Workshop zu diesem Problem an.
Jürgen Häner informierte darüber, dass sich der DHB-Spielordnungsausschuss mit Änderungen ab 1. August befasst. Das Protokoll werde nach Billigung durch das DHB-Präsidium veröffentlicht werden.
Nach rekordverdächtig kurzer Dauer beendete Erfried Neumann die diesjährige Mitgliederversammlung mit Dank an alle Ehrenamtler und besten Erfolgswünschen für die Vereine.

Zum Schluss noch dies: „Ihr werdet immer besser“, sagte ein Teilnehmer einem Präsidiumsmitglied nach der Versammlung. Dessen Antwort: „Das lassen wir mal so stehen“… J.K.

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de