Hockey Nachrichten

BHV-Mitgliederversammlung 2017:

Präsidium wiedergewählt - erstmals Fair-Play-Preis verliehen

 

08.05.2017 - Das Präsidium des Berliner Hockey-Verbands erhielt für weitere zwei Jahre das Vertrauen der Mitgliederversammlung. Präsident Jürgen Häner (TC 1899 BW) bedankte sich dafür und bat darum, miteinander in den zuständigen Gremien rechtzeitig zu sprechen, bevor Meinungsunterschiede sich zu Konflikten entwickeln. Anlass dazu gab die nach dem Bundesju-gendtag 2017 in Meerane im Berliner Hockey-Verband von einigen Vereinen vorgebrachte Kritik an der Zuweisung von jeweils nur zwei Plätzen für die Region Ost für die Zwischenrunden Feldhockey der Jugendteams. Die als Vereinsvertreterin anwesende Bundesjugendwartin Marie-Theres Gnauert wurde gebeten, sich dafür einzusetzen, dass die Berechnungsgrundlage für die Zuweisung der regionalen Startplätze anhand der Passzahlen regelmäßig überprüft wird.

Präsident Jürgen Häner wurde einstimmig im Amt bestätigt. Als neuen Vizepräsidenten wählten die 25 (von 33) anwesenden Berliner Hockeyvereine den bisherigen Beisitzer René Richter (TuS Lichterfelde). Sein Vorgänger Lutz Scharf hatte aus privaten Gründen nicht erneut kandidiert. Als Schatzmeister wiedergewählt wurde Volker Hücking (BHC).

Zum neuen Sportwart wählte die Mitgliederversammlung Helmut Seeliger (CfL) mit der Perspektive, dass seine Ehefrau, die von der Jugendwarteversammlung zuvor einstimmig wiedergewählte Jugendwartin Gudrun Seeliger (CfL) für dieses Amt in zwei Jahren zur Verfügung steht. Auf die Aufgabe der künftigen Jugendwartin bereitet sich die als neue Beisitzerin gewählte Kerstin Weiß (TSV Falkensee) vor. Den bisherigen Sportwart Bernd Wagner-Staacke wählte die Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied. Präsident Jürgen Häner würdigte die Verdienste des nach 18 Jahren aus dem Präsidium aus privaten Gründen ausgeschiedenen ehrenamtlichen Sportfunktionärs.

Karin Schwettmann (Zehlendorfer Wespen), die bereits seit letztem Jahr im Bereich Breitensport kommissarisch sehr aktiv tätig geworden war, wurde in das neu bezeichnete Amt Sportentwicklung gewählt. Die Mitgliederversammlung wählte auch Claudia Klatt (SCC) als Pressewartin und Malik Schulze (Füchse Berlin) als Schiedsrichterobmann wieder. Auch die Kassenprüfer und die Stellvertreter wurden bestätigt, ebenso wie die bisherigen Mitglieder des Verbandsschiedsgerichts.

Foto v.l.n.r.: Claudia Klatt (Pressewartin), Malik Schulze (Schiedsrichterobmann), Gudrun Seeliger (Jugendwartin) René Richter (Vizepräsident) Jürgen Häner (Präsident), Karin Schwettman( Mitglied für Sportentwicklung), Volker Hücking (Schatzmeister), Kerstin Weiß (Beisitzerin) Helmut Seeliger (Sportwart)

 

Die Ehrennadel des BHV in Bronze erhielt Claudia Scharf, die seit 10 Jahren die weibliche Landesauswahl betreut. Die Bundesligaschiedsrichter Jeroen Bütschek, Florian Luft und Maik Meister erhielten für ihre vielen Einsätze in der Bundesliga ebenfalls die Bronzene Ehrenna-del des BHV. Die silberne Ehrennadel erhielten die Bundesligaschiedsrichter Dirk Möller, Olaf Finger und Alexander Löhr. Die Olympia-Schiedsrichterin 2016 Michelle Meister wurde mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Mit dem erstmals verliehenen Fair-Play-Preis zeichnete der BHV die Herren des BSV aus. Präsident Jürgen Häner: „Wir wissen, dass es in jedem Jahr Beispiele für Fair-Play in unserem Landesverband gibt. Diese möchten wir künftig ins allgemeine Bewusstsein bringen. Wir bitten alle Vereine, uns solche Ereignisse dokumentiert zu melden. Wir würden uns freuen, wenn wir in einem Jahr drei Preise vergeben könnten.
Ehrenmitglied und langjähriger Kassenprüfer des DHB Heiner Lohmann nahm kritisch Stellung zu den beantragten Änderungen beim Bundestag des DHB 2017, die Kassenprüfer durch Wirtschaftsprüfer zu ersetzen und die Entscheidung über den Etat dem Bundestag zu entziehen.

Der Etat des BHV 2017 wurde nach kurzem Umriss von Volker Hücking beschlossen und genehmigt. Die Satzungsänderungsvorschläge wurden ausgiebig diskutiert und in teilweise veränderter Form beschlossen. Abgelehnt wurde dabei, die Zuständigkeit für die Änderung der Zusatzspielordnungen des BHV auf das Präsidium zu übertragen.

Die Mitgliederversammlung beschloss auf Antrag der Zehlendorfer Wespen, dass das Präsidium alle möglichen Schritte unternimmt, damit in Zukunft die Mitgliederversammlung des BHV immer vor der Mitgliederversammlung des OHV durchgeführt werden kann, um Entscheidungen zeitnah abzustimmen, ferner, dass Beschlüsse der Mitgliederversammlung solange bindend sind, bis sie von der Mitgliederversammlung geändert werden. Anlass war der vom OHV auf seiner Mitgliederversammlung 2017 letztendlich nicht behandelte Vorschlag, eine Regionalliga für die Jugend A im OHV einzurichten, wogegen sich die Mitgliederversammlung des BHV im Jahr 2008 ausgesprochen hatte.

Die Vorschläge zur Änderung der Zusatzspielordnung, die im Wesentlichen Anpassungen an die SPO DHB nachgeholt haben, wurden mit der Änderung, dass die Reichweite der Verantwortlichkeit der Hallenleitung unverändert bleibt, beschlossen.

Nach etwas mehr als vier Stunden, unterbrochen durch eine lukullische Stärkung, und eine Präsentation der Höhepunkte der letzten 12 Monate in 25 Bildern endete die Mitgliederversammlung harmonisch. Der Präsident bedankte sich für die rege und sachliche Diskussion.

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de