Elternhockey / Freizeithockey

Starker Saisonabschluss der Elternhockeyteams im Rhein-Erft-Kreis

Bericht vom Rhein-Erft-Hockey-Cup 2015

05.10.2015 - Am Samstag, 26. September, trafen sich die Teilnehmer des Rhein-Erft-Hockey-Cups (REHC) 2015 bei bestem Hockeywetter auf der Anlage des Gladbacher HTC zum diesjährigen Saisonabschluss. Der REHC ist ein Wettbewerb, bei dem sich sieben Elternhockeymannschaften aus dem Rhein- & Erftkreis auf dem Großfeld „Jeder gegen Jeden“ bei drei Heim- und drei Auswärtsspielen gegenüberstehen. Die in jedem Jahr wechselnde Organisationsverantwortung für die gesamte REHC-Saison inklusive der Abschlussveranstaltung oblag in dieser Saison den Gazellen aus Gladbach.

In der nun schon dritten Saison des Rhein-Erft-Cups starteten neben dem Titelverteidiger HotStocks/Hürther Cocktails (Erftstadt/Hürth) die Natural Born Schrubbers (Rot Weiss Köln), Rouge Blanc (Rot Weiss Köln), MSC Ältern (Marienburger SC), Black Jeck (SW Köln), Gazelle Gladbach (Gladbacher HTC) und erstmals Carambolage (Leverkusener RTHC).

 

 

Spielorganisation

Nach einer kurzen Begrüßung erfolgte der Anpfiff des Kleinfeldturniers mit je drei gemischten Mannschaften in zwei Gruppen. Die Mannschaften wurden im Vorfeld in sechs verschiedene Teams verteilt („Yellow Jackets“, „Greenkeepers“, „Black Jacks“, „Red Devils“ „Straight Whites“ & „Big Blues“) , so dass sich die Spielerinnen und Spieler noch intensiver auch mal als Mannschaftskollegen kennen lernen konnten.

In der Gruppenphase spielten die drei Mannschaften einer Gruppe gegeneinander. Im Anschluss an die Gruppenphase konnten die Mannschaften in drei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen abseits des Hockeyplatzes Bonuspunkte sammeln.

An der ersten Station wurde auf einer Tischtennisplatte eine abgewandelte Form des Rundlaufs mit Hockeyschlägern und Tennisbällen gespielt. Beim zweiten Geschicklichkeitsspiel musste ein Hockeyball mit dem Schläger in ein umgedrehtes Hütchen ‚gechippt‘ werden (Golfer waren hier klar im Vorteil). An der dritten Station bestand die Aufgabe darin, mit verbundenen Augen und mit Hilfe der Anweisungen der anderen Mannschaftskameraden/innen, mit einem Schlag ein kleines Trainings-Tor (auf Naturrasen) zu treffen.

Zusätzlich haben die Mannschaften das Ergebnis des zwischendurch stattfindenden Spiels der 1. Herren des GHTC gegen die Hamburger aus Großflottbek getippt. Auch hier konnten weitere Bonuspunkte erzielt werden.

Im Anschluss an das 1. Herren-Spiel trugen nacheinander die jeweiligen Dritten, Zweiten und Ersten der beiden Gruppen, gegeneinander ihr Hauptrunden-Spiel aus. Da die Bonuspunkte erst in der Endabrechnung addiert wurden, war der Gewinner des Spiels der beiden Erstplatzierten aus der Gruppenphase nicht automatisch Turniersieger. Die anderen Mannschaften kamen den beiden Erstplatzierten der Gruppenphase aufgrund der Bonuspunkte auch noch einmal gefährlich nahe. Aber die „Spezialisten“ hatten vor dem letzten Spiel bereits ausgerechnet, dass ein Unentschieden zum Turniersieg reichen würde.

Dennoch spielte keine der beiden Mannschaften auf ein Unentschieden. Nachdem die „Yellow Jackets“ bereits mit zwei Toren in Führung gegangen waren, schien die Entscheidung bereits gefallen. Der Anschlusstreffer der „Straight Whites“ kurz vor Ende der Spielzeit, ließ noch einmal Spannung aufkommen. Jedoch verteidigten die „Yellows“ ihren Vorsprung letztendlich verdient. Der Sieg bedeutete gleichzeitig auch den Turniersieg.

 

Oktoberfest als Abendveranstaltung

Anschließend wurden Hockeyschläger und Schienbeinschoner, dem Motto „Oktoberfest“ der Abendveranstaltung entsprechend, gegen Dirndl und Lederhosen getauscht. Vor Eröffnung des Buffets nahm Jan-Hendrik Fischedick, Vizepräsident Sportentwicklung des DHB, die diesjährigen Ehrungen vor.

Die Auszeichnung für den Torschützenkönig teilen sich in diesem Jahr Frank Fuchs („Die Ältern“) und Timo Linke („HotStocks/Hürther Cocktails“). Die erstmalige Ehrung für den besten Torhüter nahm der Torhüter von „Carambolage“ entgegen, der in dieser Saison kein einziges Gegentor hinnehmen musste. Auch aus den Händen des Vizepräsidenten des DHB erhielt dann die ungeschlagene Mannschaft von Carambolage als Sieger des Rhein-Erft-Hockey-Cups 2015 den „REHC-Meister-Teller“.

Der Sieger des Kleinfeldturniers erhielt ein Fässchen „Gerstensaft“, das von der Mannschaft sofort angeschlagen und unter allen Turnierteilnehmern wie für das Eltern-Hockey üblich, schnellstens aufgeteilt wurde. Der Fassanstich markierte gleichzeitig (nach dem Motto: „O’zapft is!“) die Eröffnung des bayrischen Buffets mit Haxen und Leberkäse. Nach dieser Stärkung wurde auf der anschließenden Party noch bis spät in die Nacht hinein der Abschluss des Rhein-Erft-Hockey-Cups 2015, gefeiert.

Im Nachgang bedankten sich die Teilnehmer für die Organisation eines ausgezeichneten und gelungenen REHC-Abschlusses, bei dem man sich auch schon zur Vorbereitung zur 4. Saison auf ein Treffen geeinigt hat.

Sollten weitere Eltern-Hockey-Mannschaften aus der „Nachbarschaft der aktuellen Teilnehmer“ Interesse haben, sich an diesem Cup beteiligen zu wollen, so kontakten Sie bitte den momentanen Cup-Koordinator Dirk Weber (dweber3@web.de).

Henrik Abrahams / Dirk Weber

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de