Aus den Vereinen (Süd)

Die Grashoppers aus Münchens Südosten bekommen eine eigene sportliche Heimat!

Neuer Kunstrasen in Höhenkirchen-Siegertsbrunn

15.07.2015 - Die Hockeyspieler der SpVgg Höhenkirchen im Südosten Münchens können sich in Kürze auf den ersten Kunstrasen des Vereins freuen. Der Belag ist bereits von DHB-Partner Polytan aufgebracht worden, aber rund um den Platz sind jetzt noch ein paar Arbeiten zu tätigen, ehe voraussichtlich Mitte Oktober die offizielle Eröffnung ansteht.

„Für den Verein ist das ein weiterer sehr wichtiger Entwicklungsschritt“, betont Jugendleiter Thomas Loihl. „Das bedeutet unter anderem, dass wir mit Beginn der Feldsaison 2016 erstmals auf eigenem Kunstrasenplatz trainieren können. Bislang war das auch im Sommer nur in der Halle oder auf einem Hartplatz möglich. Das heißt aber auch, dass wir dann erstmals auch „echte“ Heimspiele austragen können und nicht mehr auf die Unterstützung anderer Vereine angewiesen sind.“

In Zukunft möchte der Klub dann auch auf dem Feld Veranstaltungen ausrichten. Bis dato war man lediglich für Hallen-Events Gastgeber – etwa für die DM-Endrunde der WJA oder die süddeutsche Meisterschaft der WJB. „Ich bin sicher, dass wir uns künftig weiter um solche Events bemühen werden, vielleicht mal einen Jugendpokal in Höhenkirchen ausspielen“, hofft Loihl. Wir wollen den Verein und den Hockeysport natürlich auch über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt machen.“

In dieser Hinsicht sieht der Jugendleiter durchaus Potenzial, denn gerade im Münchner Südosten sind die Vereine eher dünn gesät. „Wir erwarten uns schon Zulauf aus diesem Einzugsgebiet.“ Bis es jetzt dazu kam, dass der Kunstrasen für die „Grashoppers“, wie die Hockeyabteilung auch genannt wird, gebaut wurde, war es ein langer Kampf. Im Prinzip bereits seit der Vereinsgründung im Jahr 2007 will man eine hochwertige Spielfläche haben.

Zunächst war ein gemeinsamer Platz für die Fußballer und Hockeyspieler angedacht. Das, so Loihl, hätte aber wohl keinen so richtig glücklich gemacht. „Von daher sind wir natürlich froh, dass die Gemeinde dann doch entschieden hat, in dem kleinen Sportpark zwei separate Kunstrasen anzulegen.“ Im Oktober wird darauf dann angestoßen!

 

 
19. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de