Hockey Nachrichten

Praktikantenbörse hilft Spitzensportlern bei zweiter Karriere

Startschuss erfolgt am 13. Oktober im Kanzleramt

 

01.10.2014 - Die Deutsche Sporthilfe und die Deutsche Unternehmerbörse (DUB) initiieren mit Unterstützung der Deutschen Bank die „Praktikantenbörse – Unternehmen suchen Spitzensportler“. Auf der Online-Plattform unter www.DUB.de können Sporthilfe-geförderte Athleten ein eigenes Persönlichkeits- und Suchprofil anlegen. Unternehmen haben damit die Möglichkeit, sich online über potenzielle Praktikanten zu informieren und passende Kandidaten zielgerichtet auszuwählen. Offizieller Start ist am 13. Oktober, wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel die Deutsche Sporthilfe mit ihrer „Initiative „Sprungbrett Zukunft“ in Berlin empfängt.

Aufgrund der Mehrfachbelastung aus Training, Wettkämpfen sowie Ausbildung oder Studium bleibt Athleten wenig Zeit, sich um einen Praktikumsplatz zu kümmern. Die Praktikantenbörse bietet nun für sie die Möglichkeit, sich mit einem Suchprofil einer Vielzahl potentieller Arbeitgeber präsentieren zu können. Unternehmen können durch Praktika erste Kontakte zu motivierten und zielstrebigen Mitarbeitern von morgen herstellen. Allerdings ist Flexibilität gefragt: Unternehmen müssen sich oft auf eine Praktikumsdauer von nur vier bis sechs Wochen einstellen oder den Sportlern bei Bedarf Auszeiten geben, wenn Wettkämpfe und Trainingslager anstehen.

 

Über die Sporthilfe-Förderung der Deutschen Bank

Seit 2001 setzt sich die Deutsche Bank bei der Stiftung Deutsche Sporthilfe für Nachwuchstalente im Sport ein. Mit dem Förderprogramm „Deutsche Bank Sport- Stipendium“ bekennt die Bank sich zu Deutschlands Spitzensportler und unterstützt damit exklusiv alle 300 studentischen Athleten der Deutschen Sporthilfe mit jeweils 300 Euro pro Monat als wichtige Grundlage für das Studium und den späteren Beruf. Über die finanzielle Förderung hinaus geht das Deutsche Bank-Engagement für die Initiative „Sprungbrett Zukunft – Sport & Karriere“.

Ziel des Projektes ist es, durch Mentoring-Programme und Kurzzeitpraktika für Athleten schon während der Sportkarriere die ersten beruflichen Weichen zu stellen. Auch Deutsche Bank-Mitarbeiter begleiten die Sportler als Mentoren. www.deutsche-bank.de/sporthilfe

 

Über die Deutsche Sporthilfe

Die 1967 gegründete Deutsche Sporthilfe versteht sich als bürgerschaftliche Initiative zur materiellen, ideellen und sozialen Förderung der Spitzensportler und Nachwuchstalente in Deutschland.

Rund 385 Millionen Euro hat die gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts in dieser Zeit für die Förderung von über 46.000 Talenten und Top-Athleten aus fast allen olympischen Disziplinen, traditionsreichen nicht-olympischen Sportarten sowie dem Behinderten- und Gehörlosensport aufgewendet. Jährlich werden ca. 3.800 Athleten in über 50 Sportarten mit 10 bis 12 Millionen Euro gefördert.

 

Über die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de

Die Deutsche Unternehmerbörse ist das Mittelstandsportal für Manager und Unternehmer. Mit journalistischen und fachlichen Beiträgen zu Themen wie Management, Finanzierung, Gründung und Nachfolge sowie Recht und Steuern ist sie das Themenportal für den Mittelstand. DUB ist die reichweitenstärkste, unabhängige und neutrale Unternehmerbörse für den Unternehmenskauf und -verkauf im deutschsprachigen Raum. Interessenten finden Nachfolger oder Käufer sowie Verkaufsangebote.

» zur Meldung der Deutschen Sporthilfe

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de