Jugendhockey

Zweite Auflage des Deutschen Jugendpokals steht vor der Tür

Nordmeisterschaft beim Spandauer THC, der Süden trifft sich bei der SSG Bensheim

 

01.10.2014 - Jedes Jahr um dieselbe Zeit steigt die Nervosität der Top-Mannschaften von UHC Hamburg über Berliner HC bis Uhlenhorst Mülheim. Rund um den Oktober findet zuerst die Endrunde der Länderpokale statt, gefolgt von den wichtigsten zwei Wochenenden im Jugendhockey. Die Deutschen Zwischen- und Endrunden. Das Einzige was die Jugendlichen da im Kopf und Sinn haben, ist der blaue Wimpel! Genau dieser blaue Wimpel hat im letzten Jahr einen kleinen Bruder bekommen. Die Größe ist identisch, aber er ist grün und trägt den Namen: Nord- beziehungsweise Süddeutscher Hockey-Pokal-Sieger.

Doch der größte Unterschied zwischen den beiden Wimpeln liegt in den Mannschaften, welche darum kämpfen! Hier bekommen Clubs, die mit ihren Teams sonst nicht im Konzert der Großen mitspielen, die Chance, um „Deutsche Meisterehren“ zu kämpfen.

 

Die Ausrichter: Spandauer HTC und SSG Bensheim

Am 11./12. Oktober 2014 findet also der Deutsche Jugendpokal zum zweiten Mal statt. Ausrichter sind dieses Jahr der Spandauer HTC (Nord) und die SSG Bensheim (Süd). „Die Vorbereitungen sind in vollem Gange und die Ausrichter haben schon alles durchgeplant“, so berichtet DHB-Jugendsprecherin Friederike Jessen, verantwortlich für die Nord-Endrunde. Die Ausrichter geben sich auch dieses Jahr wieder unfassbar viel Mühe, um den Mannschaften ein "Rundum-Sorglos-Paket" zu bieten. Turnhallen werden geblockt, Sponsoren gesucht und ein großes Rahmenprogramm kreiert.

Turnhallen? Wofür denn bitte Turnhallen? Ist das etwa ein Hallenturnier? Nein, das ist es nicht. Jedoch wurde von Anfang an versucht, den kleineren Vereinen so viel wie möglich Kosten abzunehmen. Die Turnhallen sind für die Übernachtung da, was auch sehr gut angenommen wird. Im Norden in Berlin-Spandau befinden sich die Vorbereitungen schon in der heißen Phase. Dort stehen schon (fast) alle Teilnehmer fest, während es im Süden noch nicht ganz klar ist, wer kommt eigentlich mit wie vielen Spielern?

„Beide Vereine haben im letzten Jahr beim 1. Deutschen Jugendpokal mit einer Mannschaft teilgenommen und sofort ihr Interesse bekundet. Die Erfahrung aus dem letzten Jahr, die Arbeit im Breitensport und der Wille den Jugendpokal auszurichten, haben uns letztendlich überzeugt. Außerdem feiert Bensheim dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum und wir freuen uns mit dem Jugendpokal ein Teil dieses Hockeyfestes zu sein", so Friederike Jessen auf die Frage, wieso diese beiden Vereine als Ausrichter ausgewählt wurden.

 

Veränderung zum Vorjahr

Vor allem fällt dieses Jahr auf, dass alles viel früher und strukturierter passiert. Während bei der ersten Veranstaltung letztes Jahr alles sehr kurzfristig und improvisiert war, wirkt die ganze Veranstaltung viel geplanter. Alle Mannschaften sind schon sehr aufgeregt und freuen sich auf die Reise nach Berlin oder Bensheim. Die positivste Änderung ist jedoch laut Jessen, dass die zaghafte Überlegung, soll ich teilnehmen oder nicht, in diesem Jahr verschwunden ist. Das zeigt deutlich, dass der Deutsche Jugendpokal nun als „DAS Turnier, auf das wir das ganze Jahr hinarbeiten“ akzeptiert wurde und auch herbeigesehnt wird!

In drei Wörtern können wir den Jugendpokal also mit: Spiel, Spaß und Sieg beschreiben!

Ivo Breitenbruch

» zur Sonderseite des Deutschen Jugendpokals

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de