Hockey Nachrichten

 

Moritz Fürste unterstützt Hamburger Grundschüler

Stiftungsprojekt WEICHENSTELLUNG ermutigt zu einem höheren Schulabschluss

 

12.09.2014 - Das Projekt „Weichenstellung“ der Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius fördert in diesem Schuljahr 34 Grundschüler aus sieben Hamburger Schulen und stärkt sie individuell entsprechend ihren Begabungen.

 

Nicht in allen Familien können die kindlichen Potenziale gefördert werden, sind stoffliche Vertiefung und lernbegleitende Aktivitäten möglich. Hier setzt das Projekt “Weichenstellung” an. Die Zeit-Stiftung engagiert sich dafür, dass die geförderten Grundschüler eine reale Chance haben, auf das Gymnasium zu wechseln.

 

Die Viertklässler des zweiten Jahrgangs von “Weichenstellung” haben mit ihren zwölf studentischen Mentoren, ihren Lehrern und Schulleitern sowie mit Schirmfrau Kirsten Boie und Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste ihre Aufnahme ins Projekt gefeiert. “Von den 32 Teilnehmern des ersten Jahrgangs sind die meisten auf einem Gymnasium. Zusammen mit den Mentoren hat jeder einzelne von ihnen Wissbegierde und Leistungsbereitschaft in und außerhalb der Schule gezeigt. Ein toller Erfolg”, erklärte Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung.

 

Moritz Fürste ist zweimaliger Hockey-Olympiasieger und Welthockeyspieler. Der Spitzensportler unterstrich: "Ich weiß, dass Niederlagen wichtig sind, um immer einen Schritt weiter zu kommen. Aber noch wichtiger ist es, immer wieder aufzustehen - und am Ende stärker zurückzukommen. Das geht nur wenn man es überhaupt erstmal versucht, denn wer das nicht tut, wird niemals seine Ziele erreichen. Man darf niemals aufgeben."

 

Für die Auswahl der Schüler waren deren Entwicklungspotenzial, ihre Leistungsbereitschaft und der Wunsch ihrer Eltern nach einer zielgerichteten Förderung entscheidend. Kooperationspartner bei der Umsetzung sind die Dürr-Stiftung und die Harold A. und Ingeborg L. Hartog Stiftung, die Privatbank Hauck & Aufhäuser unterstützt ebenfalls.

 

Quelle: ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

 

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de