Jugendhockey

 

Auf die eigene und andere Sportarten gespannt

Felix Schneider freut sich auf die Herausforderung Olympische Jugendspiele

 

05.08.2014 - Sein bester Freund nahm ihn im Kindergarten mit zum Hockeytraining. Seitdem steht Felix Schneider mehrmals die Woche auf dem Platz des Uhlenhorster Hockey-Clubs in Hamburg. Nun geht es für den Abiturienten zu den Olympischen Jugendspielen ins chinesische Nanjing. „Ich habe mich über die Nominierung sehr gefreut. Nun möchte ich vor Ort auch etwas erreichen. Dafür trainiere ich“, sagt Schneider. Dabei spornt ihn der Spaß am Sport und der Bewegung auf dem Hockeyfeld an. „Egal was ich mache. Sport gibt mir ein positives Gefühl“, erklärt der 18-jährige Hamburger.

 

Dieses positive Gefühl möchte Felix auch in Nanjing erleben. Zusammen mit acht weiteren Spielern geht er für den Deutschen Hockey-Bund auf das Feld. In der Gruppenphase des olympischen Turniers treffen die Jugendlichen auf die Mannschaften aus Sambia, Mexiko, Pakistan und Neuseeland. „Ich erwarte ein hohes spielerisches Niveau. Vor allem die Partien gegen Pakistan und Neuseeland werden anspruchsvoll“, blickt Felix voraus. Dabei garantieren nicht nur die gegnerischen Teams einen spannenden Turnierverlauf, auch die zu spielende Hockey5-Variante bietet interessante Möglichkeiten. So erwartet der 18-Jährige ein schnelles und intensives Spiel: „Es wird viele Eins-gegen-eins-Situationen geben, und mit den Banden ergeben sich vielfältige Angriffsmöglichkeiten. Ich freue mich sehr auf das Spiel.“

Neben den sportlichen Herausforderungen ist der Hamburger auch am internationalen Austausch während der zwei Wochen interessiert. Im Olympischen Dorf und während des Kultur- und Bildungsprogramms der Jugendspiele bieten sich dazu hervorragende Möglichkeiten. „Ich möchte auf jeden Fall Sportler aus anderen Ländern kennenlernen und mich mit ihnen austauschen. Vor allem mit Athleten aus afrikanischen und asiatische Ländern, die man normalerweise nicht trifft, möchte ich reden. Deshalb freue ich mich auch schon auf unsere Auftaktbegegnung gegen Sambia“, erklärt Felix. Der kulturinteressierte Hamburger ist auch schon auf die Gastgeberstadt Nanjing gespannt. Die Metropole am Jangste hat über sieben Millionen Einwohner und war in der Geschichte des öfteren Hauptstadt des chinesischen Reiches. Somit bietet Nanjing den Sportlern und Besuchern der Jugendspiele eine Fülle an kulturellen und historischen Orten.

So blickt Felix Schneider voller Vorfreude auf die Olympischen Jugendspiele im Reich der Mitte. Zusammen mit der deutschen Mannschaft möchte er sportlich überzeugen und die Möglichkeit zum Dialog mit anderen Sportlern aus der ganzen Welt nutzen. Dabei freut er sich, auch mal über den Tellerrand hinaus blicken zu können. „In Nanjing möchte ich mir Spiele im Beachvolleyball und Basketball angucken. Vor allem die Variante drei gegen drei im Basketballwettbewerb interessiert mich. Außerdem wäre es toll, einen Tag im Leichtathletikstadion zu verbringen“, sagt Schneider. Am 16. August beginnen die zweiten Olympischen Jugendspiele in Nanjing mit der Eröffnungsfeier. Dann startet auch für Felix das Abenteuer Olympia.

Der Terminplan der deutschen Hockeyteams:

16.08.   Eröffnungsfeier
17.08.   Deutschland – Uruguay (Mädchen)
18.08.   Deutschland – Sambia (Jungen)
19.08.   Deutschland – Neuseeland (Mädchen)
19.08.   Deutschland – Pakistan (Jungen)
20.08.   Neuseeland – Deutschland (Jungen)
20.08.   Sambia – Deutschland (Mädchen)
21.08.   Deutschland – Mexiko (Jungen)
21.08.   Deutschland – China (Mädchen)
23.08.   Platzierungsspiele ( Jungen und Mädchen)
24.08.   Platzierungsspiele (Mädchen)
25.08.   Platzierungsspiele (Jungen)
26.08.   Platzierungsspiele (Mädchen)
27.08.   Platzierungsspiele (Jungen)
28.08.   Abschlussfeier

» Deutsche Nominierungen
» FIH-Informationen zu Spielplan, Teams etc.

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de