WHV Nachrichten

WHV Schiedsrichter treffen sich zur Vorbereitung 

Schiedsrichterlehrgang beim Düsseldorfer HC

Am vergangenen Wochenende eröffnete der Düsseldorfer Hockey Club feierlich seinen neuen Kunstrasen mit der Ausrichtung eines Turniers für Bundesliga Mannschaften der Damen und Herren. Hierzu wurden auch 12 Schiedsrichter des WHV eingeladen, um sich gemeinsam mit den Mannschaften bei einem Lehrgang auf die anstehende Feldsaison vorzubereiten.

 

 


So trafen sich die 12 Schiedsrichter und 6 Schiedsrichterausbilder am Samstag morgen auf der neuen Anlage des DHC. Begonnen wurde der Lehrgang mit einer kleinen Vorstellungsrunde sowie dem obligatorischen Regeltest. Nach einem kurzen Briefing durch Ausbilder Stephan Peters, der noch einmal die Unterschiede zwischen den Regeln in den Bundesligen und denen im WHV geltenden herausstellte, ging es zu den ersten Spielen des Tages.


Gespielt wurde auf zwei Plätzen, jeweils mit den Teams der Damen und Herren der Bundesligisten, deren Spiele die Schiedsrichter aus der Ober-, Regional- und Bundesliga leiteten. Diese bekamen nach jedem Spiel von ihrem jeweiligen Beobachter ein ausführliches Feedback, inklusive einer Videobesprechung, mit genauer Analyse der Entscheidungen und des Auftretens der Schiedsrichter.

 


Nachdem auf beiden Plätzen alle 12 Spiele des Tages ausgetragen worden waren und jeder Schiedsrichter zweimal zum Einsatz gekommen war, begann man den gemütlichen Ausklang des Abends mit dem Abendessen sowie dem gemeinsamen Fußballschauen im Clubhaus des DHC. Später ging es dann für Ausbilder und Schiedsrichter ins nahegelegene Hotel.

Am nächsten Morgen traf man sich um 8:45 Uhr wieder auf der Anlage, um die letzten Spiele des Tages zu leiten und die Erfahrungen des Vortages auszubauen und zu erweitern. Aufgrund der geringeren Anzahl der Spiele, hatte jeder Schiedsrichter an diesem Tag nur ein Spiel zu leiten und bekam abschließend ein Feedback bei einer Abschlussbesprechung, welches eine Einschätzung des Könnens und der Perspektiven für die Zukunft sowie weitere Tipps enthielt.
So wurde der Lehrgang um 14 Uhr durch den Vizepräsidenten Schiedsrichter des WHV Dr. Wolfgang Bettray beendet, der sich noch einmal sehr zufrieden mit der Leistung seiner Schiedsrichter zeigte und sich bei ihnen und den Ausbildern für ihr Engagement bedankte.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Düsseldorfer HC für die Organisation dieses Turniers und die Gelegenheit diesen Lehrgang ausrichten zu können.

(Bericht: Jannik Boelke und Philipp Hesselmann)
 

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de