WHV-Schiedsrichter Nachrichten

Schiedsrichter starten mit Feldvorbereitung

Nachwuchsgewinnung im Rahmen des GirlsCup beim MSC

 

08.04.2014 - Am 05.-06. April richtete der WHV SRA im Rahmen des Girls Cup beim Marienburger SC einen praktischen Jugendschiedsrichter-lehrgang aus.

Der Lehrgang wurde vom Nachwuchsreferent des WHV Benjamin Göntgen und seinem Stellvertreter und Jugendansetzer Gregor Küpper geleitet. Dabei wurden sie von Pia-Marie Pöpping unterstützt.

Am 5. April trafen um 9:30 Uhr sich 10 Jugendliche, die zuvor erfolgreich die J(B)-Lizenz bei einer Vereinsmaßnahme erworben hatten, mit ihren drei Betreuern zu ihrem ersten praktischen Lehrgang. Gastgeber hierfür war der Marienburger SC.
Nach einer Vorstellungsrunde und einem kurzen Briefing durften die Neulinge ihr bereits erlangtes Wissen in den ersten Spielen zeigen. Nach einigen Startschwierigkeiten zu Beginn des Turniers steigerten sich die Jugendlichen mit Hilfe der Tipps der Betreuer und brachten die folgenden Spiele über die Bühne. Am Abend stand dann noch der obligatorische Regeltest auf dem Programm, der durchaus hätte besser ausfallen dürfen.
Nach einem langen Tag endete der Abend im Marienburger Clubhaus bei Pizza und DVD-Abend.

 

 

Am Sonntag ging es wieder um 9:30 mit Verteilung der Ansetzungen weiter, um dann von 10:00 bis 15:00 Uhr auf dem Platz zu stehen und Spiele zu leiten bzw zu beobachten.
In den Abschlussbesprechungen zeigte sich Lehrgangsleiter Benjamin Göntgen zufrieden mit den Leistungen der Jugendlichen und war am Ende eines langes Wochenendes glücklich darüber neun neue Jugendschiedsrichter in der kommenden Feldsaison anzusetzen.

 

 

 

"Besonderer Dank von Seiten des Jugend-SRA geht an den ausrichtenden Verein Marienburger SC, der nicht nur die Möglichkeit geschaffen hat, neue Jugendschiedsrichter zu gewinnen sondern gleichzeitig sein eigenes Turnier mit vereinsinternen Jugendschiedsrichterinteressenten bestückt hat und somit eine optimale Voraussetzung für einen erfolgreichen Lehrgang geschaffen hat", so Benjamin Göntgen "Ganz besonders möchte ich das faire Miteinander auf und neben dem Platz und das FairPlay gegenüber den Schiedsrichtern seitens der Teams und ihren Betreuern und Eltern hervorheben. Ich habe in all den Ausbildungsjahren nicht einen Lehrgang erlebt, der so ruhig und harmonisch trotz Fehlentscheidungen der SchiedsrichterInnen, welche völlig normal sind, abgelaufen ist. Da muss man dem Orga-Team des MSC ein riesen Kompliment machen, was für eine tolle Arbeit im Vorfeld gemacht wurde."

 

Teilnehmerbericht der Jugendschiedsrichterin Anne-Sophie Hannes

 

Am 5.4.14 trafen sich die Schiedsrichter des WHV um 9:30 in dem Clubhaus des MSC für einen zweittägigen praktischen Lehrgang. Dort wurde in den zwei Tagen ein A Mädchen Turnier gespielt von 5 Mannschaften, die von überall angereist waren um mitzuspielen. Die Schiedsrichter hatten dieses Wochenende keine lange Anreise, da alle Jugendschiedsrichter aus dem MSC kamen, jedoch waren auch Ben, Gregor und Pia, als erfahrene Schiedsrichter und Ausbilder da.


Um 9:30 begann der Lehrgang mit einer Besprechung in der Kegelbahn des MSC. Es wurde unter anderem Aktivcoaching angeboten, da viele der Schiedsrichter neu anfingen. Außerdem wurden allgemeine Regeln und auch der Laufweg des Schiedsrichters nochmal wiederholt. Bald ging es schon mit dem Turnier los und um 10:30 wurde das erste Spiel angepfiffen. Jeder hat einen Plan bekommen, wann wer pfeifen sollte und abgewechselt wurde nach einer 30 minütigen Halbzeit. So verging der Samstag und somit der erste Tag des praktischen Lehrgangs sehr schnell und die Schiedsrichter konnten sich zwischendurch am Buffet stärken. Im Durchschnitt hat von den 10 Teilnehmern jeder 2-3 Halbzeiten am Samstag gepfiffen, jedoch auch neben dem Platz haben sich alle sehr gut untereinander verstanden. Nach der gepfiffenen Halbzeit kamen die Schiedsrichter und der zuständige Beobachter nochmal zusammen um das Spiel zu besprechen. Unter anderem wurde gefilmt, um den Jugendschiedsrichtern besser vor Augen zu führen, wie sie sich verbessern können. Nach dem letzten Spiel um 18:00 wurde ein Regeltest angesetzt, der nicht ganz so erfolgreich abgelaufen ist. Am Abend wurden die Schiedsrichter eingeladen mit den A-Mädchen des MSC und deren Übernachtungsgästen aus Hamburg und Berlin Pizza zu essen. Nach einem langen Tag fuhren Ben, Gregor und Pia und alle Jugendschiedsrichter nach Hause um sich am nächsten Tag wieder früh am Morgen im MSC zu treffen.


Der zweite Teil des Lehrgangs war deutlich kürzer, da die Siegerehrung schon um 15:00 Uhr angesetzt war. Um 9:30 fanden sich alle wieder im Clubhaus des MSC zusammen, zu einer morgendlichen Besprechung. Es wurden einige Fragen vom Regeltest wiederholt und neue Ansetzungen verteilt. Auch diesmal ging der Tag sehr schnell vorbei. Ab 12:30 wurde zu Einzelgesprächen mit Ben eingeladen. Dort wurde der Regeltest im Einzelnen ausführlich besprochen, die generellen Verbesserungsgebiete genannt und die Einstufung bekannt gegeben. Da viele neue Schiedsrichter an diesem Lehrgang teilgenommen haben, wurden allgemeine Informationen über die WHV Schiedsrichter noch zusätzlich besprochen. Nach dem letzten Spiel kamen alle nochmal zusammen und es wurde ein Gruppenfoto gemacht, wie zuvor auch viele einzelne Bilder während der Spielsituationen. Kurz darauf fand die Siegerehrung im kleinen Rahmen statt und der Lehrgang wurde offiziell beendet.


Generell war es ein sehr guter Lehrgang, welcher allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht hat. Außerdem hat jeder etwas aus dem Lehrgang mitgenommen und konnte sich beim Pfeifen verbessern. Auch den Ausbilder gefiel das Ergebnis, da sie 7 neue Schiedsrichter gewonnen haben und 2, die jetzt aus dem Ausland zurückgekommen sind, wieder eingestiegen sind. Alles zusammen war es ein super Turnier mit klasse Leistungen von Spielern und Schiedsrichtern und alle konnten zufrieden nachhause fahren.

 


 

 

 
19. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de