Nationalteams

Markku Slawyk und Marc Haller neue Honorar-Bundestrainer der DHB-U16-Teams

Auch zwei Teammanagerposten wurden neu besetzt

Marc Haller

19.10.2010 - Der Deutsche Hockey-Bund gibt bekannt, dass die Landestrainer Marc Haller (Hockeyverband Baden-Württemberg) und Markku Slawyk (Hamburger HV) neue Honorar-Bundestrainer der deutschen U16-Nationalmannschaften sind. Der DHB erhofft sich von der Einbindung der Landestrainer eine Optimierung der Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Landes- und Bundeskadern. DHB-Sportdirektor Rainer Nittel: „Unser Dank geht an die beiden Landesverbände und den Olympiastützpunkt Hamburg, die ihre Trainer für diese zusätzliche Aufgabe freistellen.“

Marc Haller übernimmt die männliche U16 von Christoph Bechmann, der aufgrund seiner vielfältigen beruflichen Aufgaben, unter anderem als Bundesligatrainer des Deutschen Meisters RW Köln, nicht mehr zur Verfügung stand. Haller, der Cheftrainer des Landesverbands Baden-Württemberg ist, hat schon seit sechs Jahren immer wieder als Co-Trainer Lehrgänge der männlichen U16- und U18-Teams des DHB begleitet. Der 43-Jährige kennt seine neue Aufgabe also bestens. Unterstützt wird Marc Haller wechselweise als Co-Trainer von Stefan Menke, Heino Knuf und Thorben Wegener.

Markku Slawyk

Markku Slawyk, 48, wird als Cheftrainer der weiblichen U16 Nachfolger von Lisa Jacobi, die beim Deutschen Olympischen Sport-Bund eine Stelle als Referentin für Leistungssport angetreten hat. Der gebürtige Leverkusener hatte mit den Damen des Klipper THC mehrere deutsche Meistertitel gefeiert, bevor er Hamburger Landestrainer wurde. Als Aktiver wurde Slawyk 1982 in Kuala Lumpur Junioren-Weltmeister, gewann 1984 mit den Herren in Los Angeles die Olympische Silbermedaille und 1986 WM-Bronze. Insgesamt bestritt er 96 Länderspiele für das DHB-Team. Co-Trainer des Teams wird WHV-Stützpunkttrainer Alexander Feustel.

 

 

 

 

Oliver Zeissner wird Nachfolger von Witold Ziaja als Teammanager der männlichen U21-Nationalmannschaft / Carlos Navarrete managet die U18-Herren

Froh ist man beim DHB, dass es gelungen ist, für den über lange Jahre aktiven Teammanager der U21-Nationalmannschaft Witold Ziaja einen Nachfolger gefunden zu haben. Ziaja, der schon zu Bernhard Peters Zeiten als U21-Bundestrainer Teammanager war, hatte nach der EM im Juni in Polen sein Karriereende bekannt gegeben. Rainer Nittel: „Wir danken dem Mannheimer HC für die Freistellung von Oliver Zeissner für die Maßnahmen. Wir haben mit Oli jemanden gefunden, der sich seit 2003 schon erfolgreich in den U16- und U18-Teams als Teammanager bewährt hat und aus unserer Sicht den optimalen Nachfolger für dieses herausfordernde Amt darstellt.“

An Zeissners Stelle als Teammanager der U18-Herren rückt der Neusser Carlos Navarrete. Dieser hatte bereits 2008 als Teammanager die deutsche Hallen-Nationalmannschaft der Herren zur Europameisterschaft nach Russland begleitet. „Er hat uns damals schon mit seiner Art und Arbeit überzeugt. Das ist ebenfalls eine hervorragende Besetzung“, so der DHB-Sportdirektor.

 
24. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de