HBW Nachrichten

 

Talent Jule Fischer: Spielpraxis sammeln beim Nachbarn

Bietigheimer HTC und HC Ludwigsburg ziehen bei der Förderung an einem Strang

 

15.04.2021 - Der Bietigheimer HTC und der HC Ludwigsburg, sonst Gegner auf dem Hockeyplatz, ziehen jedoch in Sachen Förderung junger Talente gemeinsam an einem Strang. Das junge Talent Jule Fischer (18), Eigengewächs des HCL und nominiert für den U19-Kader des Deutschen Hockey Bundes, wird seine Spielpraxis ab sofort beim Zweitbundesligateam des Nachbarn BHTC verfeinern. Das neue Team von Fischer spielt seit 2017 in der 2. Bundesliga Feld, in der Halle sogar 1. Bundesliga.

Durch den aktuellen, pandemiebedingten Trainings- und Spielstopp der unteren Ligen (davon betroffen ist auch das Damen-Oberligateam des HC Ludwigsburg) ist ein kurzfristiger Wechsel für Fischers sportliche Weiterentwicklung notwendig geworden. Der Clubmanager des HCL, Daniel Weißer, suchte deshalb den Kontakt zum Trainer der BHTC-Damenmannschaft, Jürgen Fili. Ziel: zusammen die bestmögliche Förderung für die junge Spielerin zu erarbeiten. Nach einem gemeinsamen Gespräch mit Weißer, Fili und Fischer war klar, dass der BHTC die U19-Nationalspielerin auf ihrem Weg möglichst bis in den A-Kader für die nächste Zeit unterstützt. Angedacht sind erst einmal die nächsten drei Monate bis zum Ende der verlängerten Feldsaison 2019-21.

Spielzeit ist für Jule Fischer wichtig, um sich auf weitere Einsätze in Länderspielen unter deutscher Flagge optimal vorzubereiten. Großes Ziel der 18-fachen Jugendnationalspielerin für 2021 ist die Teilnahme an der U19-Europameisterschaft im Juli in Spanien. Dazu der Bundestrainer Sven Lindemann: „Es ist klasse zu sehen, dass es in der Zusammenarbeit zweier Vereine um eine optimale Förderung einer perspektivreichen Spielerin geht. Dieser Schritt bedeutet für beide Vereine sicherlich ein Entgegenkommen. Einerseits wird Jule ad hoc in eine bestehende Mannschaft integriert, andererseits verzichtet der HCL, falls die Oberliga gestartet wird, auf eine wichtige Spielern.“

Für den BHTC-Damentrainer war es keine Frage, die junge Spielerin in sein Team integrieren zu wollen. „Ein junges Hockeytalent bei der Weiterentwicklung zu unterstützen, sie auf ihrem Weg in den Kader des Nationalteams zu begleiten, ist selbstverständlich“, so Jürgen Fili. In der Vergangenheit konnte das Eigengewächs des BHTC, Torhüterin Lina Rönsch, auf eine ähnliche positive Unterstützung auf dem Weg in den DHB-Kader durch den Mannheimer HC bauen.

Im Trainingsspiel am vorigen Wochenende gegen TuS Obermenzing bekam Jule Fischer schon mal einen Vorgeschmack auf die kommenden Spiele in der 2. Bundesliga, wo es jetzt in den dritten Saisonteil geht. Als Tabellenvierter der Südgruppe ist Bietigheim für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Am 24. April wird Fischer ihr erstes Punktspiel im roten Trikot für den Bietigheimer HTC bestreiten.

Jule Fischer (in rot) im Trikot des Bietigheimer HTC beim Testspiel gegen TuS Obermenzing. Foto: M.Meissner

 

 
19. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de