Hockey Nachrichten

Verbandstag im Freistaat als Zoom-Videokonferenz organsiert

Stagnierende Mitgliederzahlen im Bayerischen Hockey-Verband

 

Harry Schenavsky
Präsident

 

Stephan Raum
Vizepräsident

 

Michael Bork
Schatzmeister

 

Manuela Wenk
Sport- und Damenwartin

             

Dominik Dimper
Schiedsrichterobmann
 


Robert Menschick
Öffentlichkeitsarbeit,
Breitensport und Vereinshilfe,
Bezirksvorsitzender Nord

 
Hermann Ellenbeck
Lehrwesen
 
Andreas Limmer
Schulhockeyreferent

Bernhard Welker
Bezirksvorsitzender Nord
     

 

07.03.2021 – Die Hoffnung auf die baldige Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs nach den langen Monaten des Corona-Lockdowns überstrahlte die Verbandstagungen im Bayerischen Hockey-Verband (BHV). Diesen Wunsch äußerte auch BHV-Präsident Harry Schenavsky beim Ordentlichen BHV-Verbandstag. „Mit Hygienekonzepten, Mund-Nasen-Schutz und Abstand, Tests und Impfen sollte das auch gelingen“, zeigte sich Schenavsky zuversichtlich. Jörg Ammon, Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV), umriss in einem kurzen Grußwort die aktuellen Lockerungsbeschlüsse von Bund und Land, soweit sie den Sport betreffen.

 

Deutlich mehr Vereine als bei den gewohnten Verbandstagen im Präsenzformat wohnten dieser Veranstaltung bei, die pandemiebedingt als Online-Meeting organisiert war. Der Tagungsform angemessen gab es nur kompakte Informationen; lange Aussprachen fanden gar nicht statt.

 

Gründung eines Fördervereins geplant

Präsident Schenavsky („Nach 14 Jahren Amtszeit bitte ich Vereine, auch mal über meine Nachfolge nachzudenken.“) berichtete von aktuell 9244 Mitgliedern im BHV. Man sei damit immer noch einer der größeren Verbände im Deutschen Hockey-Bund; nach Jahren des Wachstums stagniere die Zahl aber mittlerweile. Dabei brauche der BHV dringend mehr Mitglieder, um die erforderliche Förderung von BLSV und Freistaat zu bekommen. Dem Beispiel anderer Sportarten folgend, plane man deshalb im BHV die Gründung eines bayernweiten Fördervereins.

 

Schenavsky freute sich, dass das Interesse an Hockey in der Eliteschule des Sports in München groß ist; zugleich bedauerte er die gegenläufige Entwicklung in der Nürnberger Schule. Ein Wintertrainingszentrum in München zu schaffen, sei – so Schenavsky - auch für den Bundesstützpunkt in der Landeshauptstadt sehr wichtig. Gemeinsam mit dem Bayerischen Tischtennis-Verband und dem Münchner SC arbeite das BHV-Präsidium weiter daran. Bund und Land hatten im letzten Jahr bereits ihre Unterstützung zugesagt, die Stadt München aber machte im Herbst aufgrund der unklaren Corona-Auswirkungen nicht mit. „Wir schon in wenigen Wochen einen neuen Angriff machen“, erklärte der BHV-Präsident.

 

Angesichts immer größer Schwierigkeiten, Ehrenamtliche für den Verbands- und Bezirksarbeit zu finden, bat Schenavsky die Vereine um Unterstützung. Ohne konkreter zu werden, warnte er, dass die anfallende Arbeit sonst künftig von bezahlten Kräften geleistet werden müsse, was natürlich wieder steigende Verbandsbeiträge für die Vereine bedeuten würde.

 

Präsident Schenavsky empfahl den Vereinen, beim DHB-Bundestag den erforderlichen Satzungsänderungen zur Ausgliederung der Bundesligen zuzustimmen: „Alle offenen Fragen sind ausgeräumt.“

 

Von geordneten Finanzen berichtete BHV-Schatzmeister Michael Bork. Vom beträchtlichen Überschuss in der Jahresrechnung 2020 durfte man sich allerdings nicht blenden lassen. Geringerer Aufwand wegen coronabedingt ausgefallener Verbands- und Kadermaßnahmen schlagen zwar zu Buche, erhaltene Förderung durch den Landessportbund müsse man aber wegen der ausgefallenen Maßnahmen zurückbezahlen, kündigte Bork an.

 

Lizensierungsoffensive bei den Schiedsrichtern
Aus den schriftlich vorlegten Berichten der übrigen Mitglieder der Verbandsleitung: 199 C-Trainer wurden in Bayern in den Jahren 2019 und 2020 ausgebildet. Die meisten Fortschritte machte im BHV in den letzten Jahren wohl der Schiedsrichterbereich, der aktuell 623 lizensierte Schiedsrichter im Erwachsenenbereich und 735 im Jugendbereich vermeldet. Zwölf Schiedsrichter und sieben Nachwuchsschiedsrichter entsendet der BHV derzeit an den DHB, schreibt Schiedsrichterobmann Dominik Dimper, der auch auf die Neugestaltung der Schiedsrichterseite auf bayernhockey.de verweist.

 

Schulhockeyrefent Andreas Limmer führte nicht nur den Bundessieg der Jungen III des Gymnasiums München-Nord bei „Jugend trainiert für Olympia“ an, er freute sich auch, dass es in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium gelungen ist, wieder Hockey-Lehrerfortbildungen auszuschreiben. Öffentlichkeitsreferent Robert Menschick verwies auf den neuen wöchentlichen Bayern-Newsletter und den gelungenen Start der BHV-Seiten in den Sozialen Medien.

 

Auf reges Interesse der Vereine stoßen die im Lockdown ins Leben gerufenen „BHV-Vereinsservice-Meetings“. In Zoom-Konferenzen gab es bereits Tipps, wie die Zeit des Lockdowns sinnvoll genutzt werden kann und was die Vereinstrainer beim Restart ins Training zu beachten haben. Für Montag, 8. März, ist ein Treffen der Corona- und Hygienebeauftragten der Vereine angesetzt. Weitere Vereinsservice-Meetings sind in Planung zu den Themen Hockey im Kindergarten, Hockey in Schularbeitsgemeinschaften und Crashkurs Spielordnung.

Der BHV-Verbandstag 2023 soll im Bezirk Südbayern stattfinden.

 

Gewählt wurden in die Verbandsleitung:

  • Präsident Harry Schenavsky (TSV Schwaben Augsburg)
  • Vizepräsident Stephan Raum (HG Nürnberg)
  • Schatzmeister Michael Bork (TSV Grünwald)
  • Sport- und Damenwartin Manuela Wenk (CaM Nürnberg)
  • Schiedsrichterobmann Dominik Dimper (SpVgg Greuther Fürth)
  • Öffentlichkeitsarbeit Robert Menschick (HTC Würzburg)
  • Lehrwesen Hermann Ellenbeck (TSV Schwaben Augsburg)
  • Schulhockeyreferent Andreas Limmer (HTC Würzburg)
  • Breitensport und Vereinshilfe Robert Menschick (HTC Würzburg).
  • Der Verbandsleitung gehören auch die beiden Bezirksvorsitzenden Bernhard Welker (Südbayern, HLC RW München) und Robert Menschick (Nordbayern, HLC RW München) an.

Verbandsschiedsgericht:

  • Hans-Peter Pleitner (Vorsitzender, TSV Schwaben Augsburg)
  • Christian Aldebert (SpVgg Greuther Fürth)
  • Christian Felix Fischer (Münchner SC)
  • Susi Groß (HG Nürnberg)
  • Joachim von der Osten (TB Erlangen)
  • Holger Tinnesz (TSV Schwaben Augsburg)

Kassenprüfer:

  • Siegried Bartenschlager (TuS Obermenzing)
  • Dieter Göttlinger ((HC Wacker München)
  • Peter Weywadel (Ersatz, TuS Obermenzing)

 

Hans-Peter Pleitner
Präsident Verbandsschiedsgericht

 

Christian Aldebert
Verbandsschiedsgericht

 

Christian Felix Fischer
Verbandsschiedsgericht

 

Susi Groß
Verbandsschiedsgericht

             

Joachim von der Osten
Verbandsschiedsgericht
 


Holger Tinnesz
Verbandsschiedsgericht

 
Siegfried Bartenschlager
Kassenprüfer
 
Dieter Göttlinger
Kassenprüfer

Peter Weywadel
Kassenprüfer (Ersatz)
     

 

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de